Aupair - Pro und Kontra!? Was meinen Sie dazu?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt darauf an, was Du selbst mit dem Auslandsaufenthalt für Dich erreichen möchtest. Ich persönlich bereue meinen Au-pair Auszeit überhaupt nicht. Es war für mich die perfekte Gelegenheit (und vor allem die günstigste), ein fremdes Land, Leute, deren Gewohnheiten und Sprache kennenzulernen. Man bekommt viel mehr Selbstbewußtsein, traut sich einfach mehr Dinge, wird selbständiger und unabhängiger. In meinen Augen ist das auch eine Erfahrung, die einem später durchaus auch im Erwachsenen- bzw. Berufsleben zu gute kommt. Ich will das hier alles nicht beschönigen, es ist, wie alles im Leben nicht immer perfekt. Das gewisse Quentchen Glück gehört natürlich dazu. Man kann durchaus auch Pech mit seiner Gastfamilie haben, aber da besteht die Möglichkeit des Wechselns (und es gibt immer eine Betreuung vor Ort, die Du bei Problemen ansprechen kannst). Falls Du Probleme mit der Trennung von Deiner Familie hast, bzw. eh schon unter starkem Heimweh leidest, würde ich Dir ein Schüleraustauschprogramm oder Au-pair Aufenthalt, der ja nun mal über 6 Monate/1 Jahr geht, nicht empfehlen. Fang lieber mit einem Sprachkurs im Ausland an, die laufen meist nur 1 oder 2 Wochen. Ansonsten, wie gesagt: Nur Mut. Solange Du jung und ungebunden bist, schau Dich in der Welt um.

Als positiven Aspekt kannst du erwähnen, dass du eine andere Kultur kennen lernst. Du lernst die Sprache und andere Menschen kennen. Nach so einer Erfahrung ist man mit Sicherheit um einiges reifer (so sollte es sein) :-). Für viele ist sowas auch allerdings ein Kulturschock - es kommt darauf an wo du bist. Aber nicht jeder kommt mit der neuen Kultur zurecht. Es gehört Mut aber auch Willen dazu. Es kommt ganz auf dich an, was du aus so einer Erfahrung machst. Für die Zukunft ist das mit Sicherheit nicht falsch. Erkundige dich über das Ziel, über die Kultur, über die Sprache, welche Möglichkeiten du hast um dich selbst zu fördern.

Viel Erfolg :)

Also es ist sicherlich bereichernd, aber es kommt doch auch sehr auf die Motivation an warum Du ins Ausland willst. Es gibt auch noch andere Möglichkeiten, z.B. als Praktikantin über kulturweit des Auswärtigen Amtes. AuPair ist sicherlich die traditionellste Art des Austauschs, aber wirklich hilfreich im späteren CV nicht unbedingt. Leider.

Diese Frage kann so nicht beantwortet werden, da das vom Einzelfall abhängt. In welcher persönlichen Lebenssituation steckt man? Welche anderen Möglichkeiten hat man zur Zeit? Welche lang- und kurzfristigen Ziele werden im privaten und beruflichen Bereich verfolgt...

LG, Danny

Hallo! Wenn du offen dafür bist, in einer neuen Familie zu leben kann das eine super Erfahrung sein. Meine Tochter war auch ein Jahr als Au-Pair im Ausland und war begeistert. In den Sommerferien fliegt sie wieder für 6 Wochen zu Ihrer Gastfamilie. Sie war erst in Irland und hatte eine super schreckliche Familie. Dann ist sie zu einer Familie in England gewechselt und wurde dort gleich als vollwertiges Familienmitglied aufgenommen. Die Familie hat sie sogar mit in den Sommerurlab genommen, ohne das ihr dadurch Kosten entstanden sind. Und sie hat heute noch viele Freunde dort. Also ich denke es ist bestimmt eine tolle Erfahrung und der schnellste Weg die Sprache und Kultur im Gastland kennenzulernen.

Durch ihren Auslandaufenthalt kam auch die Idee eine eigene Agentur zu gründen, um anderen auch diese Erfahrungen zu ermöglichen.

Falls du noch weitere Fragen hast, darfst du dich auch gerne über den beigefügten Link direkt an uns wenden.

LG Biggi

www.au-pairagencysande.jimdo.de