Augenlasern lassen mit 16

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Augenlasern ist unter 18 Jahren nicht möglich. Grund hierfür ist vor allem das noch nicht beendete Wachstum der Augen. Solange der Körper noch nicht vollkommen ausgewachsen ist, wird eine Operation häufig mit zusätzlichen Eingriffen verbunden sein, da sich die Augen mit der Zeit verändern. Eine erneute Fehlsichtigkeit nach kurzer Zeit könnte so die Folge sein. Ebenso bestehen wie bei jedem Eingriff auch beim Augenlasern Risiken, die ein Jugendlicher noch nicht abschätzen kann. Eine Ausnahme bildet hier lediglich eine Augenlaseroperation aufgrund einer medizinischen Indikation. http://www.augen-laser-op.de/augen/voraussetzungen/mindestalter/augenlasern.php

  1. das und 2. :

Private Krankenkassen übernehmen fallweise die Gesamtkosten, gesetzliche Krankenkassen zahlen gelegentlich Zuschüsse. Es besteht jedoch keine Verpflichtung, da es sich bei der Laserbehandlung um ein komfortmedizinisches Verfahren handelt. Die Kostenübernahme ist vom Einzelfall abhängig. Die Kosten für die Behandlung können im Regelfall aber steuermindernd in Ansatz gebracht werden.

1

Leider geht das mit 16 noch nicht. Du musst volljährig sein und deine Sehstärke darf sich über die letzten Jahre nicht doll verändert haben. Im Normalfall zahlen die gesetzlichen Kassen die OP nicht. Da würde ich aber nochmal konkret bei deiner Krankenkasse nachfragen.

Sicherlich nicht. Tut mir leid, aber es muss bei der Brille bleiben bis du zumindest 18 bist und genug Geld dafür hast:)!

Augenlasern mit 18 gefährlich?

Hallo liebe Gutefrage.net Community,

Ich hätte ein paar Fragen zu dem Thema Augen lasern. Vielleicht gibt es ja welche von euch, die schon einmal eine Laseroperation hatten und mir eure Erfahrungen schildern könntet.

Ich bin am überlegen ob ich mich mal beraten lassen sollte von einem Arzt zum Thema Augen lasern. Das Problem ist das ich eine hornhautverkrümmung habe und meine Werte sind -2.25 Dioptrien ca.

Die frage ist ob meine Augen sich noch im Wachstum befinden und die Risiken die auftreten können weil ich erst 18 bin.