Augenlasern ja oder nein?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich habe mir vor 6 Jahren die Augen lasern lassen und bin immer noch hochzufrieden - es ist wie ein Geschenk. Meine Sehschärfe entspricht genau 100%. Bei den meisten ist es nach einer Laser-OP sogar noch etwas mehr.

Mit welcher Begründung wurde Dir gesagt, dass Du weiterhin eine Brille tragen musst - besteht bei Dir noch eine weitere Fehlsichtigkeit (Schielen)? Ich konnte nach der OP sowohl Brille als auch Kontaktlinsen getrost vergessen - das war das Ziel.

Bestimmt macht Du das ja, aber erkundige Dich vorab ausführlich und lass' Dich gut beraten und NUR von einem erfahrenen Arzt operiern.

Alles Gute Dir!

unwichtigx
Fragesteller

Also ich habe von Geburt an eine Hornhautverkrümmung, deshalb werde ich wahrscheinlich ein Leben lang mit Brille auskommen müssen. Ich habe mal im Internet gelesen, dass es möglich ist, wenn die Sehschwäche zu hoch ist, dass es nur minimiert werden kann, aber man danach noch weiterhin eine Brille tragen muss.

BFanny  07.02.2015, 17:39
@unwichtigx

Ja, eine leichte Hornhautverkrümmung hatte ich auch sowie eine unterschiedliche Sehschwäche (-1,5 und -5,0). Das konnte durch's Lasern aber, wie vom Arzt vorher prognostiziert, ausgeglichen werden. Einer Freundin von mir mit Hornhautverkrümmung/ leichtem Schielen, wurde dagegen von der OP abgeraten. Das kommt jetzt darauf an, wie es Dein Augenarzt einschätzt und ob Du Dir darüber im Klaren bist, dass Du dann trotz OP möglicherweise immer noch eine Brille tragen musst und inweiweit das dann eine Verbesserung für Dich darstellt, sprich eine OP sich überhaupt lohnt.

Auch habe ich gerade gelesen, dass Du erst 15 Jahre alt bist. In diesem Fall würde ich tatsächlich eher noch abwarten, da das Auge sogar noch bis zum 30. Lebensjahr wachsen und sich Deine Kurzsichtigkeit dementsprechend noch verändern (verschlechtern) kann. Natürlich würde dann die Möglichkeit bestehen, zu einem späteren Zeitpunkt erneut zu operieren. Hast Du hierüber schon mit Deinem Arzt gesprochen?

Was hast Du denn für Kontaktlinsen? Ich hatte zu Anfang harte und bin damit auch überhaupt nicht zurechtgekommen. Mit den weichen war es dann besser und ging über Jahre hinweg ganz gut.

unwichtigx
Fragesteller

Mit Kontaktlinsen kenne ich mich gar nicht aus, also ich habe bisher immer nur eine Brille getragen. Allerdings denke ich, dass ich vermutlich viel zu zimperlich für Kontaktlinsen bin. Wahrscheinlich werde ich besser noch warten. Aber danke für die hilfreiche Antwort :)

Das wird in deinem Alter nicht möglich sein. Ich selbst musste auch den Optiker wechseln damit mir dort richtig gezeigt wurde wie man die Kontaktlinsen nun rein zu machen hat. Beim ersten hatte ich keine Chance sie waren auch viel zu weich. Beim zweiten ging es dann perfekt. Das schaffst du auch keine Angst. Und wenn du alt genug bist kann man immer noch Lasern. Lg!

unwichtigx
Fragesteller

Ok. danke :)

Versuche es einmal mit einem sogenannten Blitzlicht deines Smartphones.Dies ist sehr sehr virel billiger

Liebe Grüße

Nooin also ich rate davon ab da es sehr viele Risiken mit sich bringt.

Liebe Grüße :D

unwichtigx
Fragesteller

ja, das weiß ich, aber ich will weder mit Brille rumlaufen noch Kontaktlinsen

Ich habe meine beiden Augen bei einer Operation in NY lasern lassen. Das war im November 2002. Bei einer Nachuntersuchung in Deutschland, stellte der Arzt fest, dass die Operation hervorragend gelungen war. Ich war kurzsichtig mit - 4,0 und -4,5. Das war die beste Investition in Gesundheit. Ich sehe heute noch fast genauso gut (73), wie kurz nach der Operation. Seit drei Jahren brauche ich aber eine Lesebrille. Da Lasern für die Korrektur diese Weitsichtig nicht funktionieren soll, werde ich mir wahrscheinlich eine Linse implantieren lassen. Ich empfinde das Sehen ohne Brille als eine Befreiung, gerade beim Sport.

Lasern ist mit Vorsicht zu "genießen". Man kann den Augen mehr Schaden zufügen, als man möchte. Brillen sind doch heute in und es gibt so schöne.

unwichtigx
Fragesteller

ja, das stimmt schon, aber ich fühl mich mit Brille sehr unwohl. Und Kontaktlinsen bin ich wahrscheinlich zu dumm die rein-bzw.rauszumachen :D

Blaukissen2014  07.02.2015, 17:04
@unwichtigx

Rede mit deinem Augenarzt. Wenn du noch sehr jung bist, ist es nicht ratsam und es kostet viel Geld, ca. 4000 €.

unwichtigx
Fragesteller

Ich bin erst 15 und er hat auch gesagt, dass es noch ziemlich früh ist, aber ich würde mich halt wohler fühlen. Mit dem Geld müsste man sicherlich auch erstmal sehen ....