Auge juckt und brennt und ist rot oben innen unterm Lied?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht mehr anfassen.

Du hast wahrscheinlich etwas Dreck ins Auge bekommen. An der von dir beschriebenen Stelle liegt die obere Tränendrüse, die entzündet sich dann ganz gerne mal. Das heilt im Regelfall von alleine ab, sollte es schlimmer werden solltest du jedoch einen Arzt aufsuchen.

Andere Möglichkeit wäre die Bildung eines sogenannten "Gerstenkorns", das ist eine kleine Ansammlung von Eiter unter dem Lied, auch bedingt durch Partikel im Auge. Ist unangenehm aber hier besteht kein Grund zu Sorge. Geht nach ca. einer Woche von alleine weg wenn man die Stelle in Ruhe lässt.

Unwahrscheinlich aber auch möglich: Du bekommst eine Bindehautentzündung, da verklebt das Auge recht schnell und die Infektion verteilt sich gleichmäßig. Auf keinen Fall berühren, das ist extrem ansteckend. In dem Fall müsstet du garantiert zum Arzt und dir antibiotische Augentropfen verschreiben lassen.

Melo123765
Fragesteller

Vielen Lieben Dank für die schnelle Antwort! Kann ich mir mit irgendwelchen Hausmitteln helfen..?

SoulHuntress  12.12.2021, 21:51
@Melo123765

Man kann Wärme Kompressen drauftun, beruhigend Augentropfen (z.B. die von Bepanthen) verwenden oder auch versuchen, das Auge mit kühlen klarem Wasser zu spülen. Hier muss man aber das Maß beachten, denn das Auge braucht Zeit zu heilen und man sollte es dabei nicht ständig stören. Die Hauptsache ist aber, dass man die Stelle nicht mit den Händen anfasst, so trägt man meist nur noch mehr Keine hinein und reizt die Stelle. Infektion am Auge sind immer sehr unangenehm, aber das beste Heilmittel ist hier einfach Zeit.

Gute Besserung :)