Aufrüsten CPU oder Grafikkarte?

2 Antworten

Erstmal ein 5800x3d upgraden, wenn unter 300€ (ist schon teilweise für 280€ im mindstar gewesen). Falls du nicht mehr viel in AM4 investieren willst, die 5700x bekommst du in Deals schon für 160€.

Nacon1590
Fragesteller

Das ist habe ich mir auch schon überlegt den 5800x3d. Mein Problem ist nur wegen der Zukunft da amd ja gemeint hat den sockel bis 2025 zu unterstützen. Weil ich sehe irgendwie keine Grund in am 4 noch zu investieren...oder einfach nur eine neue Grafikkarte und noch warten mit Prozessor

KolnFC  08.02.2023, 17:18
@Nacon1590

Klar aber die Boards sind z.Z. richtig happig, wenn du zudem denkst du investiert gleich in die nächsten 3-4 Zen Iterationen brauchst du ja auch am besten PCIe5.0 und da bleibt nur B650E oder X670E und selbst 650E startet bei ~260€. Die x3d Prozessoren sollen auch in der nächsten Woche (wobei es verschoben wurde, also sagen wir 1-3 Wochen) erscheinen und dann wärst du mit dem 7700 (obwohl das eine gute CPU ist und günstig und sehr effizient) auch wieder im Hintertreffen.

Hol dir doch in zwei Jahren ein B750(E) für wenig Geld und hab solange Spaß mit einem 5800x3d, deine 2070S wird den ohnehin nicht ins Schwitzen bringen und selbst eine später möglich 4070ti wäre kein kompletter Overkill.

Ich denke, das ist vernünftiger als als early adopter direkt auf eine neue, teure Plattform in der ersten Iteration zu springen und einen ordentlichen Boost vom 2700x zu 5800x3d wirst du merken (was ja auch wichtig ist um den Kauf zu rechtfertigen). ICh habe sogar einen guten Boost von 3600 auf 5600 gespürt.

Nacon1590
Fragesteller
@KolnFC

Vielen dank für die ausführliche antwort:-)

Klingt aufjedenfall sehr logisch was du schreibst, so hab ich das noch nicht betrachtet.

Wie siehst du es wenn ich als erstes die Grafikkarte aufrüste auf die 4070ti?Also in Verbindung mit der jetzigen CPU (2700x)und mit CPU aufrüsten einfach noch warte bis nächstes Jahr?

KolnFC  08.02.2023, 17:37
@Nacon1590

Nein, das würde ich nicht empfehlen. Zen+ hat noch recht hohe Latenzen und war in Spielen nicht besonders stark, die 2700x wird eine 4070ti gut ausbremsen, selbst in hohen Auflösungen (DLSS frame generation könnte etwas helfen, will man aber auch nicht in jedem Spiel...).

Klar erstmal hättest du deutlich mehr fps als wenn du deine CPU aufrüstet (schön), du würdest dich aber vermutlich schnell eher ärgern, weil die Karte ihr Potential nicht entfalten kann und dafür ist sie einfach zu teuer.

Außerdem bringt ein Plus an low fps meist deutlich mehr Spielfreude als ein Plus an hohen average fps, weil sich damit einfach alles spritziger anfühlt.

Von Experte Usj89 bestätigt

Mach n BIOS Update und pack den Ryzen 7 5800X3D (320€ aktuell, stetig fallend) auf das Board, der 7700 ist in Spielen im Schnitt nicht schneller