Aufprallgeschwindigkeit (Physik)?

3 Antworten

Die Aufgabe solltest du nicht wie vorgeschlagen mit der Formel für den freien Fall berechnen.

Die Geschwindigkeit wird sonst extrem überschätzt, da innerhalb der Atmosphäre relativ schnell durch ein Gleichgewicht aus Gewichtskraft und Luftwiderstand erreicht wird. Der Fallschirmspringer erreicht dadurch in den ersten 50 Metern (geschätzt) die sogenannte Endgeschwindigkeit und wird dann nicht mehr schneller.

Wie gesagt kommst du auf die konstante Endgeschwindigkeit über:

mg = av^2

Wobei die rechte Seite für den Luftwiderstand steht. Die Konstante a beinhaltet verschiedene Größen, wie beispielsweise die Querschnittfläche A, die du für den Springer wahrscheinlich schätzen musst aber das Ergebnis wird dennoch viel realistischer sein als eine Berechnung mit freiem Fall. Die genaue Formel findest du zB hier: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Str%C3%B6mungswiderstand

Du musst nur nach v umstellen, da wie gesagt Gewichtskraft und Luftwiderstand ein Kräftegleichgewicht erreichen.

Anschließend ist es durchaus nicht schlecht eine konstante Bremsbescheinigung anzunehmen und mit:

x = vt - 1/2at^2

Aber das war ja nicht gefragt, zudem fehlt uns dafür die Zeit t.

Sag bescheid, falls es noch Fragen gibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Promoviere im Fachbereich Physik in Heidelberg.
idontknow98765
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Gibt es keine zusätzliche Angabe, welche maximale Beschleunigung ein Mensch überleben kann?

Du musst schon paar mehr infos geben. Aus welcher höhe ist er denn gesprungen?

Flankenmaster  19.09.2018, 22:59

also berechnest du die geschwindigkeit nach 4000m. mit der geschwindigkeit kannst du dann die Verzögerung berechnen.

Flankenmaster  19.09.2018, 23:00

kleiner Tipp v=a*t

idontknow98765
Fragesteller
@Flankenmaster

und wo soll ich da jetzt genau die Strecke miteinbeziehen? weil in dieser Formel keine Strecke steht.