Aufhebungsvertrag durch Krankheit?

2 Antworten

Einen Aufhebungsvertrag unterschreibt man in gegenseitigem Einvernehmen. Du wolltest ihn also unterschreiben und musstest nicht. Zu wann ist dieser Vertrag? Ab diesem Zeitpunkt gibt es keine Leistung mehr vom Betrieb. Auch kannst du nicht zeitgleich krank sein und im Urlaub.

Loloko22
Fragesteller

Das weiß ich. Ich sollte aber in den letzten 19 Tagen, in denen ich noch im Betrieb bin Urlaub nehmen, damit ich mich nicht weiterhin Krankmelde. Der Vertrag ist noch bis zum 24.2.

Wie sieht es da denn aus, würde ich noch urlaubsgeld bekommen ?

peer80  05.02.2024, 00:29
@Loloko22

Nochmals, wenn ein Arzt Dich arbeitsunfähig schreibt, kannst du keinen Urlaub nehmen. Und ob es Urlaubsgeld gibt, wäre im Arbeitsvertrag oder im Tarifvertrag geregelt. In der Regel gibt es das nicht für einzelne Urlaubstage, sondern wird in einem festgelegten Monat zum Gehalt ausgezahlt. Häufig in einem der Sommermonate.

Xandros0506  05.02.2024, 00:42
@peer80
In der Regel gibt es das nicht für einzelne Urlaubstage,

Das wird zwar häufig gemacht, muss aber nicht so durchgeführt werden. Das Urlaubsgeld kann in dem Monat ausgezahlt werden, in dem der Urlaub auch tatsächlich genommen wird - selbst wenn das nur ein einziger Tag ist.
Es ist nur für die Lohnbuchhaltung eine Buchung mehr. Also kein Hexenwerk.

Du musst doch keinen Urlaub nehmen wenn du krank bist. Lass dir das auszahlen.

Du meldest dich weiterhin krank. Sagst du kannst den Urlaub nicht antreten.

Gute Besserung