Aufgaben von Magistrat,Senat und Volkstribun?

1 Antwort

volkstribun: leitet die volksversammlung, schützt die plebejer, hat das veto recht, das provokationsrecht und ist ein sakrosant (er wird geschützt) der senat ist eine institution und besteht aus dem adel (aristokratie). er steht mit ganz oben in der röm verfassung. der senat wird durch die zensoren in seiner aufgabe kontrolliert. die aufgabe ist der vv ratschläge zu geben. diese müssen diese nicht annehmen,sollten dies aber ,wenn sie ihre polit. karriere fortführen wollen.außerdem verfügt er meines wissens über die staatskasse. magistrat ist ein allgemeiner begriff für alle beamte (zb konusl,quästor,prätor,zensor....).diesen sind versch. aufgaben zugeteilt. am wichtigsten sind jedoch die zensoren und die konsuln. zensor: stellt senatslisten auf und teilt das vermögen ein. konsul: ist ein sehr wichtiges amt. es werden immer 2 benötigt. als konsul hat man das oberste amt,darf die von rom beherrschten provinzen leiten (heerführer),verfügt über finazwesen und darf recht sprechen. zu den magistraten gehören noch die grundprinzipien: kolligalität: immer 2 gleichberechtigte in einem amt (kontrolle), vetorecht; annuität: ein amt darf ein jahr lang ausgeübt werden; keine kumulation: ämterhäufung ist verboten; keine kontuinität: zw. 2 ämtern mind 1 jahr pause.

ich hoffe, ich konnte ein klein wenig weiterhelfen :)