Aufgaben in der Urologie als MFA?
Ich werde nächstes Jahr eine Ausbildung beginnen als MFA in einem Krankenhaus in der Urologie, was werden so meine Aufgaben sein? Und kann ich den Bereich wechseln…(finde Urologie sehr uninteressant)
1 Antwort
Als MFA bist Du das Verbindungsglied zwischen Patient und Arzt.
Deine Aufgaben sind sehr vielfältig und Du solltest eine schnelle Auffassungsgabe haben und sehr flexibel arbeiten können.
MFA – also Medizinische Fachangestellte – sind die wichtigsten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Arztpraxen. Sie sind teamfähig, organisiert, kommunikativ, einfühlsam, zuverlässig, belastbar, verantwortungsbewusst.
MFA sind wahre Multitalente! Die Arbeit ist täglich wechselnd und Du musst Dich schnell auf neue Situationen einstellen können.
Vorausgesetzt wird eine gute und freundliche Kommunikation mit den Patienten, Deinen Kolleginnen, dem Chef.
Du bist zuständig für das Praxismanagement, die Patientenbetreuung.
Musst Termine, kleine Eingriffe, Nachuntersuchungen koordinieren.
Freundlichkeit hat Priorität, auch am Telefon, da die Patienten oft ewig in der Warteschleife hängen, gereizt sind.
Du musst Dich gut mit dem PC, der Abrechnung und Quartalsabrechnung auskennen.
Hygiene hat oberste Priorität, auch dafür bist Du zuständig,,
Durchführung von Laborarbeiten, Spermiogrammen
Blutabnahmen, Urinuntersuchungen,
Assistenz bei kleinen Eingriffen Deines Chefs, Katheder ziehen, Harnschiene ziehen,
Assistenz bei Untersuchung der Geschlechtsteile für Abstriche.
Teamfähigkeit ist eine Voraussetzung für gute Zusammenarbeit.
Das Wichtigste ist Menschenfreundlichkeit und das Interesse an Deinem Beruf.
Nach der Lehre kannst Du auch andere medizinische Berufssparten wechseln und Dich fortbilden.
Alles Gute für Dich von einer Arzthelferin mit 33 Jahren Berufserfahung.
Hey danke für deine lange Erklärung :) ich weiß die Aufgaben einer MFA und die Vorraussetzungen, ich meinte einfach spezifisch die Aufgaben in der Urologie :)💗