aufgabe mit bild ?

aufgabe - (Schule, Mathematik, Trigonometrie)

3 Antworten

Oben links vom Autobahnkreuz siehst du den Winkel von 102°. Wenn du diesen Winkel nun auf 180° streckst", bist du wieder auf der A391.

Bild zum Beitrag

Ich habe diesen Winkel mal eingezeichnet und Beta β getauft.

Diesen kannst du nun einfach berechnen:

β = 180° - 102°

β = 78°

Damit hast du bereits zwei Winkel des Dreiecks.

Die Innenwinkel eines Dreiecks ergeben ebenso zusammen 180°. Damit kannst du nun den letzten fehlenden Winkel oben links berechnen, den ich mal Alpha nenne:

α = 180° - 87° - 78°

α = 15°

Den Rest kannst du mit den trigonometrischen Gleichungen Sinus, Cosinus und Tangens berechnen. Das bekommst du nun selbst hin.

Liebe Grüße

TechnikSpezi

 - (Schule, Mathematik, Trigonometrie)

a)Ich mache hier jetzt nicht deine Mathe Aufgaben, ich sag die nur ein Dreieck hat immer 180 Grad.

b)Beim Rest musst du deine Formeln Raussuchen :)