Aufgabe 1?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um die Wahrscheinlichkeiten zu berechnen, müssen die Wahrscheinlichkeiten der einzelnen Ereignisse kombinieren.

Jan hat eine Trefferwahrscheinlichkeit von 80% (0,8) und eine Fehlwahrscheinlichkeit von 20% (0,2). Axel hat eine Trefferwahrscheinlichkeit von 60% (0,6) und eine Fehlwahrscheinlichkeit von 40% (0,4).

Um die Wahrscheinlichkeit zu berechnen, dass beide Spieler keinen Treffer erzielen, multiplizieren wir die Wahrscheinlichkeiten der Fehlversuche:

P(kein Treffer) = P(Jan kein Treffer) * P(Axel kein Treffer)

= 0,2 * 0,4

= 0,08

Die Wahrscheinlichkeit, dass beide Spieler einen Treffer erzielen, ergibt sich durch die Multiplikation der Trefferwahrscheinlichkeiten:

P(zwei Treffer) = P(Jan ein Treffer) * P(Axel ein Treffer)

= 0,8 * 0,6

= 0,48

Die Wahrscheinlichkeit, dass nur einer der beiden Spieler einen Treffer erzielt, kann auf zwei Arten eintreten: entweder Jan trifft und Axel nicht oder Axel trifft und Jan nicht. Die Wahrscheinlichkeiten dieser beiden Ereignisse müssen addiert werden:

P(ein Treffer) = P(Jan ein Treffer) * P(Axel kein Treffer) + P(Jan kein Treffer) * P(Axel ein Treffer)

= (0,8 * 0,4) + (0,2 * 0,6)

= 0,32 + 0,12

= 0,44

Die Wahrscheinlichkeit, dass Jan und Axel zusammen keinen, einen oder zwei Treffer erzielen, sind demnach:

P(kein Treffer) = 0,08 = 8%

P(ein Treffer) = 0,44 = 44%

P(zwei Treffer) = 0,48 = 48%

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
levinborkow
Fragesteller

Danke, war mir nämlich unsicher 👍🏿 Habe es auch so berechnet, wollte aber mir noch sicherer sein 😊