Aufbauspiele wie Die Siedler?

7 Antworten

Volker Wertich, der Schöpfer des ganz alten Original-Siedlers, arbeitet an einem neuen "Die Siedler", was den alten Tugenden des Spiels wieder gerecht werden soll. Es ist allerdings schon einige Male verschoben worden, und böse Zungen sagen, es würde gar nicht mehr erscheinen. Immerhin, eine offizielle Homepage gibt es: https://www.ubisoft.com/de-de/game/the-settlers/the-settlers

Ansonsten kannst Du Dir Spiele der Civilization-Klasse anschauen, z.B. das neue Humankind (im August auf Steam erschienen).

Moin,

Siedler ist eine viel teilige Serie. Meine Lieblingsteile sind Siedler AdK, Siedler 3 und DSO.

Viele Siedlerteile unterschieden sich durch die Mechanik und das Spielgefühl. Besonders in den Kämpfen unterscheiden sich die Teile enorm. Mich störte in vielen späteren Teile diese Hetzkampagne "Baue schneller als der Gegner" und Qualität des gebauten ist egal, Hauptsache schneller ... bzw. der nervende Platzmangel!

Wenn die DSO wieder hingebogen haben, empfehle ich DSO. (Die Siedler Online) Sicherlich wird es erst im nächsten Jahr! (Rundenkämpfe auf Spezialkarten! ... )

Siedler ist eine ziemlich einzigartiges Spieleserie. Wenn du eher Kämpfen magst, würde ich mich mal im Action-Rpg oder im Klassik-RPG Bereich umschauen. Aufbau mit Kampf-Kombination kenne ich so nicht aus dem Hut.

Allerdings gibt es ein paar bekannte Spiele die das Kombinieren, allerdings haben sie mit Siedler nicht viel Gemeinsam!

  • Fallout 4
  • Valheim
  • alle Anno Teile. (Ich mochte an Siedler auch immer das Individuelle! Man brauchte für jeden Handwerker das richtige Werkzeug!)
  • Frostpunk (Habe ich nicht gespielt!)
  • Spellforce (Teil 3 ist neu)
  • Die Gilde (Da ist Kampf nicht so präsent)
  • Foundation
  • Rimworld
  • Baldurs Gate 3 (RPG; Kein Aufbau aber viel Kampf!)

(Ich habe nicht alle gespielt und einige nur getestet!)

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schade, Age of Mythology ist zwar älter, macht aber super viel Spaß und wäre genau passend.

LG

highlandor  08.09.2021, 15:53

AoM ist einsame Spitze (besser als der ganze AoE-Kram), aber das ist ein RTS-Spiel. Ist Siedler zwar im weitesten Sinne auch, aber bei den Siedlern hat man keinen großen Echtzeitdruck.

Wenn RTS, dann würde ich heute statt auf AoM eher auf Starcraft II setzen. Das ist viel besser balanced und wird auch heute noch unterstützt. Zudem ist es mittlerweile kostenfrei spielbar.

Was noch ein wenig auf der Schiene liegt währe Age of Empires. Ist zwar schon eine ganze Ecke älter (ob diese grafischen Neuauflagen was taugen weis ich nicht) aber sind spitzen Spiele. Die Gerüchteküche brodelt allerdings das ein neuer Teil kommen soll.

Die Stronghold Teile vielleicht (sind aber glaub ich alle ziemlich alt) oder im 4x Genre gäbe es Civilisation und Humankind.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe schon viele verschiedene Spiele gespielt.