Auf welchen Konten werden gewährte und Erhaltene Skonti erfasst und was sind das für Konten?

1 Antwort

Skonti sind nachträglich gewährte Nachlasse auf die ursprüngliche Leistung.

Dort, wo die ursprüngliche Leistung hingebucht wurde, wird auch der Skonto leistungsmindernd hingebucht.

Für häufig angewandte Kontenklassen (Wareineingangskonten oder Umsatzerlöse z.B.) halten die meisten Kontenrahmen ein eigenes Konto für Skonti bereit.

Das ist praktisch, weil damit die korrekte Kontenklasse vermindert wird, gleichzeitig aber auch die erhaltenen / gewährten Skonti mit einer einzelnen Auswertung gezeigt werden können.

Pauschal diese Konten zu bebuchen kann aber falsch sein, wenn z.B. Anlagevermögen gekauft und skontiert wird. Das ist kein Wareneingang.

Je nach Wichtigkeit für das Unternehmen werden die Skontokonten weiter unterteilt:

Skonti für Wareneingang, Rohstoffe, Betriebsstoffe, Anlagevermögen...