Auf Omegle mein Namen herausgefunden?

5 Antworten

Dann schreibt er auf einmal meinen Namen und sagt das er das über die Ip adresse herausgefunden hat.

Das ist durchaus möglich wenn man mit diversem Smarthome- und IoT-Zeugs nicht richtig umgeht: https://hackenlernen.com/blog.php?t=how_much_can_an_ip_tell

Es gibt aber noch sehr viele andere Möglichkeiten im OSINT-Bereich mit denen du viel über Leute herausfinden kannst.

Ein recht interessantes Tools wäre https://pimeyes.com über das man Gesichter nach biometrischen Kriterien suchen kann. So findet man schnell Facebook-Profile oder dergleichen von einer Person auch wenn diese dort nicht das gleiche Bild verwendet.

Dann gibt es herkömmliche Bildsuchen, Tools um auf eine Email-Adresse laufende Accounts zu finden und vieles mehr. Je nach dem wie viele Spuren du online hinterlässt, kann man mit einem bestimmten Aufwand eventuell sehr viel über dich erfahren.

Ich hatte zB für eine OSINT-Recherche einmal ein Grundstück über die Google-Satellitenbilder gefunden anhand eines auffällig geformten Pools auf einem Überwachungskamerabild. Die IP gab mir die Stadt bzw. die Umkreis vor (mehr kannst du als normaler Bürger mit der IP nicht erfahren) und dann habe ich 2 Stunden lang bestimmte Gegenden in denen das Haus reinpassen würde mit den Satellitenbildern abgesucht...

Wenn du im Bild Bezugspunkte wie Kirchtürme, Berge, etc. hast, kannst du so das Gebiet viel stärker eingrenzen!

Eine Kombination aus derartigen Techniken kann also durchaus bis zu deiner Adresse führen. Auffällige Gebäude oder Statuen kann Google Lens gut identifizieren, usw.

Über eine Email, einen Usernamen oder dergleichen kann ich schnell weitere Profile mit weiteren Bildern finden die ich dann wieder nutzen kann um weitere Informationen zu finden. Es ist im Grunde wie eine Schnitzeljagd. Wer also nicht auf seinen digitalen Fußabdruck achtet kann durchaus viel zu viel über sich verraten ohne es zu wissen.

Natürlich kann sich auch nur ein Schulfreund einen Spaß erlaubt haben und dir Angst machen aber wenn du dir OSINT-Kurse auf Youtube ansiehst haben diese Videos viele Millionen Aufrufe und man muss durchaus davon ausgehen, dass zig Millionen Leute weltweit zumindest die OSINT-Grundlagen beherrschen. Man solle also nicht unbedingt so leichtfertig alles ins Internet stellen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
annyyymm212
Fragesteller

Das war auf Omegle. Eigentlich eine anonyme Website

Mark Berger  24.12.2022, 14:56
@annyyymm212

Du hinterlässt fast immer Spuren - Bilder, Usernamen, usw. Man kann sogar deinen Sprach- / Schreibstiel analysieren und danach suchen...

annyyymm212
Fragesteller
@Mark Berger

Ja aber wir haben höchsten 5 Wörter ausgetauscht. User Name, Bild ... gibts bei Omegle nicht. Das einzige was sein könnte ist, dass er den chat vorher sehen konnte. Weil ich habe schon mit paar anderen gechattet und dort meinen Namen gesagt. Allerdings geht das auch nur wen man irgndwie den key für den Server von Omgle hat, da sie alles Aufzeichnen und an den kommt man meines Wissens nach auch nicht so gut ran. Ich frage mich wirklich wie er gemacht haben könnte

stefanC634  26.12.2022, 17:12

hallo mark berger? du bist ein festplattenprofi? habe ich gelesen ich hätte da einige fragen

Mark Berger  26.12.2022, 17:37
@stefanC634
du bist ein festplattenprofi?

Das sollte ich als Datenretter und Entwickler von Datenrettungstools schon sein ;-)

habe ich gelesen ich hätte da einige fragen

Was willst du wissen? Kannst dich gern mit einer Freundschaftsanfrage melden...

... ein beliebter "Trick" ist, dass zwei verschiedene Leute gleichzeitig bei Omegle sind, die sich aber kennen. Einer davon fragt dich aus, auch fragt er z.b. nach deinem Namen.

Nun verabschiedet ihr euch und die triffst dann zufällig den anderen der Beiden (die können ja auch im gleichen Raumen nebeneinander gesessen haben, ohne dass du es merkst).

Die Beiden haben sich nun unterhalten ... oder der andere hat die vorige Unterhaltung direkt mitbekommen... und wenn du nun mit dem "Neuen" sprichst... weiß er Dinge über dich, die dich wundern.

Diese kleinen armseligen Typen finden das lustig, andere Menschen mit solchen billigen Tricks zu verarschen und zu verängstigen.

Also lass dir den Spaß nicht verderben... das sind meist nur Angstmachereien...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sofern derjenige nicht bei deinem Provider arbeitet, hat er keine Chance an Deine Adresse zu kommen.

Und wegen dem Namen würde ich mir nochmal genau überlegen was Du im Chat gesagt hast. Die Wahrscheinlichkeit dürfte hoch sein dass Du Deinen eigenen Namen erwähnt hast als Du irgendwas erzählt hast.

Kurz gesagt: Der Typ labert nur, nicht ernstnehmen.

Mark Berger  24.12.2022, 09:09
Sofern derjenige nicht bei deinem Provider arbeitet, hat er keine Chance an Deine Adresse zu kommen.

Doch! Da fallen mir sehr viele Varianten ein wenn man nur etwas Zeit investiert. Nicht mit der IP alleine aber mit IP + anderen Infos kommt man über diverse Wege eventuell zum Ziel.

Siehe meine Antwort!

Sag' auf jeden Fall deinen Eltern Bescheid und unterbinde den Kontakt fortan.

annyyymm212
Fragesteller

Was sollen die dann machen

annyyymm212
Fragesteller
@Desparativum

Ich trau mich aber nicht, den das zu sagen. Außerdem machen sie sich nur unnötig sorgen. Was würde das den genau bringen

Desparativum  23.12.2022, 23:47
@annyyymm212

Du hast mit jemandem geschrieben, der dir Angst eingejagt hat.

Es soll bringen, dass sie darüber Bescheid wissen. Gerade im Internet ist es wichtig, dass Kinder/Jugendliche nicht vollends auf sich gestellt sind.

Sag deinen Eltern Bescheid, starte dem Router neu.

Weiß jemand ob hier ein VPN-Tunnel geholfen hätte?