Auf FULL HD 24 Zoll oder WQHD 27 Zoll Monitor zocken für shooter und AAA TITEL(PC)?

2 Antworten

Ich glaube bei einem WQHD Monitor scheint die Schrift generell auch kleiner zu wirken... und von einem WQHD 24 Zoll Monitor habe ich bis jetzt nichts so gutes gehört.

Problem ist auch, dass du bei einem WQHD Monitor deutlich mehr ausgeben musst wenn du ein ordentliches IPS Panel bekommen willst...

Aufgrund der Tatsache, dass du ab und zu CS spielst, solltest du kein VA Panel kaufen, sondern eher TN oder besser noch IPS. Wenn du das Geld hast und deine Grafikkarte das mit macht, kauf dir einen richtig guten WQHD IPS 27 Zoll. Wenn dir das zu teuer ist, dann kauf dir ein FullHD IPS 24 Zoll, hier gibt es bereits für wenig Geld seeeehr gute Panel von z.B AOC.

Quertzy
Fragesteller

Hallo, ich weiß zwar nicht was ein richtig guter IPS ist aber wie findest du den

Acer Nitro VG0 (Nitro VG270UPbmiipx)

anscheinend kein curved aber

Quertzy
Fragesteller

und ist es nicht so, dass VA zwischen IPS und TN steht was satte Farben angeht? Ich meine TN war das schlechteste

Skulduggery609  11.05.2020, 17:09
@Quertzy

Das stimmt ja.. aber jedes Panel hat Vor und Nachteile.

TN ist zwar von den Farben her nicht so wunderschön wie IPS aber dafür extrem schnell (Reaktionszeit). Daher kaufen sich E-Sportler in der Regel TN... zumindest weil es "gut und günstig" ist. ^^

VA solltest du vergessen wenn du ab und zu CS Spielen willst, klar kann es da vereinzelnd Modelle geben die nicht drastisch schlecht ausfallen aber grundsätzlich, nein.

IPS hingegen hat richtig gute Farben und kommt mit der Reaktionszeit dem TN aufjedenfall deutlich näher als ein VA Panel.

Zu dem Monitor, da kann ich auch nur Testberichte lesen... ^^
Hier findest du eine Seite zum Vergleichen wo es günstige Monitore gibt.:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide

Du solltest halt bedenken, dass WQHD deutlich mehr Leistung zieht und du deshalb eine ordentliche Grafikkarte brauchst.

Hast du bereits andere Monitore oder währe das dein einziger?

Quertzy
Fragesteller
@Skulduggery609

Wäre mein einziger, würde aber später einen 2. Holen um nebenbei discord usw zu kontrollieren.

Meine Grafikkarte ist die rx 5700

Ich tendiere auch zu 24 zoll Full Hd jedoch wollte ich die Kraft der Grafikkarte nicht verschwenden.. deswegen hab ich das Gefühl ich mache einen Fehler mit FHD

LG

Quertzy
Fragesteller

Ansonsten hätte ich noch zur Auswahl den MSI MAG27CQP der ist curved hat aber VA Panel. Ansonsten sagst du also dann lieber Flat / Curved 24 Zoll IPS Full HD ist besser? LG

Skulduggery609  11.05.2020, 17:12
@Quertzy

Curved hatte ich bis jetzt nicht, ich kenne jmd der sagte dass das am Anfang zwar cool sei aber man es nach kurzer Zeit gar nicht mehr wirklich mitbekommt.

Ich persönlich würde aber nicht einen Flat und einen Curved Monitor gleichzeitig haben wollen. ^^

Also 144hz ist auf jeden Fall Pflicht. 1440p ist im Jahr 2020 auch eigentlich Standard. Die Größe ist Geschmackssache..

Es gibt einige 144hz 1440p 24zoll monitore für ein guten Preis kannst ja einfach mal die 3 Sachen (144hz 1440p 24zoll) bei Google eingeben und mal kucken was es da so gibt

Aber eigentlich ist 27zoll nicht zu groß für csgo. Ich spiel auf einem 32zoll monitor (curved) und habe keine probleme

Quertzy
Fragesteller

Hilft es den 27 Zoll Monitor weiter nach hinten zu stellen, sodass es kleiner wirkt, falls es mir doch zu groß erscheint? oder hat das gar keinen effekt

Skulduggery609  10.05.2020, 22:59

Also sry aber WQHD ist bei weitem kein Standard. Die allermeisten benutzen FullHD und auch die nachfrage ist fast doppelt so hoch.