Audactiy, Tonspuren mehr "harmonisieren"?

2 Antworten

Es kommt darauf an, woran man den Unterschied hört. Wenn es unterschiedliche Aufnahmen sind, kann es schon an verschiedenen Mikrofonen liegen, dass die beiden Aufnahmen nicht zusammen passen. In diesem Fall könntest du eventuell mit dem Equalizer nachhelfen (meiner Meinung nach aber nur sehr dezent), wirklich viel lässt sich aber nicht machen.

Wenn eine Spur etwas lauter klingt als die andere, könnte man versuchen, die leisere Spur mit dem Kompressor zu verstärken. Dieser macht leise Stellen der Spur etwas lauter, ohne dass laute Stellen übersteuern und so wirkt die kompeltte Spur lauter, wenn auch nicht mehr ganz natürlich.

Ansonsten könntest du mit dem Pegelregler (links von den Tonspuren) die Lautstärke direkt beim Abspielen verändern (am besten die lautere Spur leiser drehen) und so versuchen, die Spuren optimal aufeinander abzustimmen.

Kirschkerze
Fragesteller

Vielen Dank, werde es mit den Sachen mal versuchen :)

ich neutzt immer normalisieren kompressor einstellungen musst du mal nachgucken

LG