Auch nach Hard reset kann auf dem shine 2 das Update 16.1 nicht installiert werden?

2 Antworten

Dann würde ich es damit versuchen den Tolino mithilfe eines PCs über USB upzudaten.

https://mytolino.de/software-updates-tolino-ereader/

Lede dir hier die passende Firmware für dein Modell herunter und befolge die Anleitung, welche auf derselben Seite weiter unten zu finden ist.

Blublup
Fragesteller

Ich hatte vor Deinen Antwort bereits den Support kontaktiert. (Antwort weiter unten)

geholfen hat mir jedoch dein Tip mit dem Download via PC. Herzlichen Dank!

Also 16.1 ist die aktuellste Software, dann würde ich mal den Support anschreiben. 😕

Blublup
Fragesteller

Herzlichen Dank für den Tipp mit dem Support. Hier die Antwort von Tolino. Allerdings musste ich schlussendlich den Umweg via PC machen.

Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten, die Sie mit Ihrem tolino shine 2 HD haben.

Der tolino verfügt über die Möglichkeit, eine nicht mehr funktionierende Softwareversion durch Rückgriff auf eine werksseitig aufgespielte Backupversion zu ersetzen.

Dadurch kann die Funktionalität eines Gerätes, welches sich aufgrund einer kaputten Software nicht mehr korrekt benutzen lässt, wiederhergestellt werden.

Die aktuell installierte Softwareversion geht dabei aber verloren und es wird die werksseitig installierte Version wieder aufgespielt!

Achtung: Der Recovery Mode löscht alle auf dem Gerät befindlichen Daten und Einstellungen.

Gehen Sie hierzu bitte wie folgt vor:

Laden Sie den tolino zuvor für einige Stunden auf. Der tolino darf während des Recovery Mode nicht an der Steckdose oder dem Computer angeschlossen sein.

1) Um in den Recovery Mode auf dem tolino shine 2HD zu wechseln, drücken Sie den Einschaltknopf für 10 Sekunden und gehen Sie dann bitte auf "Neu starten" und halten während des Neustarts den Lichtknopf oben rechts, für ca. 15 Sekunden länger gedrückt, bis die Anzeige blinkt.

2) Danach drücken Sie bitte den Home-Key für ca. 30 Sekunden, bis der Schriftzug "tolino" erscheint.

3) Der tolino ruft nun den Recovery Mode auf.

4) Im Recovery Mode kann mit dem Home-Key navigiert und mit dem Ein-/Ausschaltknopf eine entsprechende Auswahl bestätigt werden.

5) Zum Auslösen wählen Sie bitte den Menüpunkt "Recover the system".

6) Bestätigen Sie dann die Option "Yes, Recovery to factory image!".

Der tolino installiert nun die werksseitig aufgespielte Softwareversion.

7) Wählen Sie anschließend: "Start the system".

Der tolino installiert nun die werksseitig aufgespielte Softwareversion und startet damit neu.

Richten Sie den tolino zunächst ohne WLAN ein. Gehen Sie dazu bitte wie folgt vor:

1) Wählen Sie Ihre Sprache aus.

2) Wählen Sie bei WLAN ganz unten "Kein WLAN. Später einrichten." aus.

3) Blättern Sie die Tipps bis zur letzten Seite durch.

4) Tippen Sie auf den Home-Button.

Tippen Sie auf die drei Balken oben-links und prüfen Sie die Softwareversion unter "Informationen und Hilfe".

Aktualisieren Sie den tolino manuell:

https://mytolino.de/software-updates-tolino-ereader/

Danach sind sie nun auf der Einstiegsseite des tolinos. Tippen Sie auf die drei Balken oben-links und richten Sie Ihr WLAN jetzt ein.

Gehen Sie danach auf die Einstiegsseite und tippen Sie unten auf "Jetzt einrichten", um Land und Buchhändler einzurichten.

Wir bitten um Ihr Verständnis.