Auch Farbdrucker verwenden Schwarz als Druckerfarbe. Eigentlich ist das überflüssig. Aber warum?

6 Antworten

Im Druckbereich (Elektrophotographie, Offset, Tiefdruck) kann aus C(yan), M(agenta) und Y(yellow = Gelb) die Farbe Schwarz gemischt werden - und zwar wenn man alls mit 100% Dichte übereinander druckt.

Hier tuen sich zwei Probleme auf:

  1. Ist auch nur einer der drei Druckfarben nicht mehr ganz in Ordnung (z.B. verschmutzter Toner, unreine Durckfarbe, unreine Walze/Photoleiter etc), dann kommt nicht mehr SCHWARZ heraus, sondern GRAU.
  2. Man benötigt die dreifache Menge des Toners/der Farbe, welche man beim reinen Schwarz-Druck verwendet. Sprich: Der Druck wird dreimal so teuer, da tatsächlich drei Druckwerke am Drucken beteiligt sind - und nicht nur eines.

Und genau daher sind farbige Drucksysteme grundsätzlich immer VIER-FARBIG. Nur so können schwarze Flächen im Druck auch tatsächlich Schwarz und Druckkosten gespart werden.

Daher hast Du recht: EIGENTLICH ist Schwarz überflüssig - aber EIGENTLICH wiederum auch nicht ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Jeder Farbdrucker ist daraufhin eingerichtet, bestmögliche Ergebnisse zu erzielen. Selbst beim klassischen normalen Vier-Farben-Druck (Schwarz entspricht neben Magenta M, Gelb Y und Cyan C der vierten "Farbe") ist für eine optimale Kontrastierung Schwarz unentbehrlich.

Warum sollte das überflüssig sein.

Man druckt doch auch öfters nur schwarz

Und gemischte Farbe ist nicht nur Teurer sondern auch nicht so richtiges Schwarz

Weil die Mischung der drei einzelfarben nur dann tiefschwarz ergibt, wenn diese extrem farbrichtig sind. Meistens wird das nur ein dunkles braun oder lila. Deshalb der separate Schwarztank

Die Mischung der Farben ist doch nur graubraun, und das sieht nicht gut aus.

Woher ich das weiß:Hobby