Atmen fliegen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Insekten nehmen Sauerstoff aus der Luft über ein Tracheensystem (also Röhren) auf, das zieht sich durch ihren Körper und versorgt die Organe usw. Lungen als solche haben sie nicht.

Ja, Fliegen atmen. Aber nicht mit einer Lunge, sondern mit Tracheen. Das ist ein kleines Röhrensystem, welches den Körper durchzieht. Die winzigen Öffnungen der Tracheen befinden sich seitlich am Hinterleib.

nöö der lustaustusch findet über die tracheen statt und frische luft bekommen fliegen eigl nur über diffusion,wepen hingegen wippen mit dem hinterteil für neue luft

Fliegen atmen über ein weit verzweigtes System von Röhren, den Tracheen. Der Luftaustausch mit der Umgebung erfolgt über ventilartige Öffnungen (Stigmen).