ATF oder CHF?
Servus Freunde,
Ich habe ein kleines Dilemma.
Ich fahre einen e46 und habe ihn jetzt seit ca 10 Monaten, in den letzten paar Monaten musste ich die dichtung unten an der servopumpe 8 mal tauschen weil die undicht war (sehr kleiner dichtring). Ich dachte bis jetzt immer es liegt am druxkschlauch und schwöre schon seit Monaten einen neuen zukaufen.
Ich hatte bis jetzt immer ATF drin weil auf der Kappe oben ATF oil only drauf steht.
Ich war gerade nochmal beim Händler und hab ne neue dichtung geholt und habe den Händler gleich gefragt das es doch nicht sein kann das das die 8te dichtung ist auch wenn der Schlauch kaputt ist.
Dieser meinte daraufhin zu Hecken welches servoöl für mein Wagen zugelassen ist und siehe da auf der fahrzeugnummer steht drauf das mein Wagen CHF braucht.
Ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich das Spühlen soll oder nicht, denn oben steht drauf das nur atf rein darf und meine lenkung geht ja seit knapp einem Jahr keine Geräusche kein schweres Gefühl nix.
Ich wollte hier eine zweite Meinung haben.
Danke im voraus!
0 Stimmen
1 Antwort
Vom Servoöl geht keine Dichtung kaputt. Hast du mal geschaut ob die Schläuche und Schellen am Behälter dicht sind? Da tropft es auf die Pumpe und du denkst sie sei es. Mit der falschen Kennzeichnung kann es sein dass mal der Behälter oder Deckel gewechselt wurde. Erst ab einem bestimmten Baujahr wurde auf CHF umgestellt. Du kannst beide fahren, nur mischen nicht. CHF ist für kältere Gebiete gedacht und ist teurer.