ATC Funk mithören

4 Antworten

Abhörverbot, Geheimhaltungspflicht der Betreiber von Empfangsanlagen (TKG § 86)

Mit einer Funkanlage dürfen Nachrichten, die für die Funkanlage nicht bestimmt sind, nicht abgehört werden. Der Inhalt solcher Nachrichten sowie die Tatsache ihres Empfangs dürfen, auch wenn der Empfang unbeabsichtigt geschieht, auch von Personen, für die eine Pflicht zur Geheimhaltung nicht schon nach § 85 besteht, anderen nicht mitgeteilt werden. § 85 Abs. 4 gilt entsprechend. Das Recht, Funkaussendungen zu empfangen, die für die Allgemeinheit oder einen unbestimmten Personenkreis bestimmt sind, sowie das Abhören und die Weitergabe von Nachrichten auf Grund besonderer gesetzlicher Emächtigung bleiben unberührt.

Anmerkung:

  • Abhören wird geduldet, nichtberechtigtes Sprechen oder Stören rechtlich durch DFS / BNAG verfolgt.

Nein, ist nicht legal, da der Funk nicht für dich bestimmt ist. Analog ist das mit dem BOS Funk (Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben, z..B. Feuerwehr oder Rettungsdienst).

Schlesier16
Fragesteller

Hallo dam27! danke für die schnelle antwort!

hm verstehe :/

und wie ist das wenn man den Funk eines anderen Landes mithört zB USA? Die haben ja andere Gesetze Weil im Internet viel drüber steht und auch auf You tube Videos darüber zu finden sind wie das geht.

Es ist legal in Deutschland, es darf jedoch nichts aufgezeichnet,weitergeleitet oder gestört werden. In anderen Ländern ist es sogar komplett legal und du darfst es aufzeichnen und weiterleiten, z.b. USA, Schweiz, etc.

nicht in Deutschland aber in den meisten anderen Ländern, wenn du atc live hören willst geh mal auf liveatc.net da brauchst du nicht mal ne anmeldung. :) Hoffe ich konnte dir helfen.