Arztbesuch wegen Lunge abhören zu Coronas zeiten?

5 Antworten

Ich würde an deiner Stelle einfach mal beim Arzt anrufen, und dann weiterentscheiden(je nach dem wie die Antwort ist). Ich weiß nicht was du abklären willst, also ob es was "wichtiges" ist, oder ob du nur dezent irgendwas vermutest wo eigentlich auch warten kann?! Ich soll normal regelmäßig zum Lungenfunktionstest, mach das gerade aber auch nicht, weil Ärzte grad sowieso ganz schön ausgelastet sind, da überlasse ich den Termin/die Zeit wo das brauch lieber den Leuten wo dringend zum Doc müssen! Ins Krankenhaus würde ich derzeit wegen einem nicht so wichtigen check schon gar nicht! Ob es bei Dir dringend ist kannst du bzw. der Arzt aber besser abschätzen!

Die Hausärzte können bei Bedarf natürlich noch besucht werden. Allerdings besteht auch in einer Hausarztpraxis Ansteckungsgefahr. Daher ist es sinnvoll, nicht zwingend notwendige Arztbesuche zu verschieben. Entsprechend müsstest du dir die Frage stellen, ob es einen besonderen Grund gibt, die Lunge ausgerechnet jetzt abchecken zu wollen. Gibt es aktuell Beschwerden? Dann ganz klar hin. Und nicht ins Krankenhaus, wenn es nicht nötig ist. Aber wenn es nur eine generelle Abklärung ohne Beschwerden ist, dann sollte diese aktuell nicht notwendige Untersuchung verschoben werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Auch beim Arzt kannst dich anstecken, wenn du kein Beschwerden hast warte, die Ärzte haben genug so zu tun

Was ist denn mit deiner Lunge, hast du tatsächlich Beschwerden oder nur Angst evtl. krank zu sein?

Ohne Krankheit oder Symptome - entlaste die Mediziner und nimm Rücksicht die Menschen die wirklich ärztliche Hilfe benötigen und bleib daheim.

Bei Krankheit oder Symptomen - melde dich telefonisch bei deinem Hausarzt und befolge die Anweisungen.

!!Für alle gilt - sämtliche Notrufnummern, Praxen und Kliniken sind überlastet und deshalb für wirkliche Notfälle nur schwer oder nicht erreichbar. Das kann Menschenleben (Herzinfarkte, Unfälle, Geburten ect,) kosten!!

Ruf in der Praxis Deines HA an unf frag´nach.