Armband mit Sonar, Radar und Funk?

1 Antwort

Schwierig.

Sonst wäre wohl noch das einfachste weil dazu bräuchte nur ein Unterwasser Mikrophon und Lautsprecher.

Problem dabei ist das bei einer sehr kleinen grösse die Leistung und effektivität sehr eingeschränkt sein dürfte.

Funk wird schon schwieriger. Hier kommt es auf den Frequenzbereich an. Die wellenlänge bei 440mhz sind 67cm. Die Antenne sollte ein vielfaches davon sein. Also. Die hälfte oder n Viertel davon. Sonst wird der Empfang schwierig.

N Viertel sind aber auch schon noch ca. 17 cm. Was bei dem Armband jetzt nicht wenig ist. Und das ganze muss ggf. Noch eine bestimmte Anordnung haben. (Einfach als Spüle verdreht geht unter umständen gar nicht.)

Dazu kenne ich mich mit Antennentechnik nicht genug aus. Der Kram ist kompliziert.

Gleiches gilt auch für Radar. Wobei hier durchaus auch die Frequenzbereiche im GHz Bereich. Also Mikrowellen genutzt werden.

Ich denke gerade bei Radar stellt sich die Frage nach der Leistung. Ich sage es Mal so: vor der Sendeantenne Eines handymastes will ich nicht stehen. (Also direkt davor) der sendet auch im GHz Bereich.

Und hier ist auch die Sache. Die Antenne muss gerichtet sein. Ansonsten kannste keine Position Herausfinden. (eben diese schüsseln)

Ob das im Miniformat geht. Vieleicht. Aber ich bezweifle das da viel bei Rum kommt an Informationen.

Und dann haste noch ein kleines Problem mit dem Radar. Du darfst nicht einfach auf irgendwelche Frequenzen senden. Abgesehen jetzt vielleicht eben von PMR und CB Funk. Die sind öffentlich verfügbar.

Und Radar wird problematisch wenn jemand anderes auch auf der Frequenz sendet. (Z.b. handymastes. XD)

Gokei
Fragesteller

Ey das ist echt schade aber danke man f7r die Hilfe das wäre halt nen echter Traum