Arc Reactor möglich?

2 Antworten

Kurzgesagt(falls du keine Lust hast zu lesen):Nein geht nicht,aber wenn du es mit Magie schaffst ein Arc Reaktor zu erschaffen dann wären Klimawandel, globale erwärmungen u.s.w kein Problem mehr.

1.Wtf für was brauchst du ein Arc Reaktor

2.Nein,ein Arc Reaktor ist aus dem einfach Grund nicht möglich weil er denn 1.Grundsatz der Thermodynamik ignoriert

Der 1. Hauptsatz der Thermodynamik ist eine besondere Form des Energieerhaltungssatzes der Mechanik. Er sagt aus, daß Energien ineinander umwandelbar sind, aber nicht gebildet, bzw. vernichtet werden können. Er lautet für den Übergang eines geschlossenem System vom Zustand A nach B:*Q+*W=*U

In Worten bedeutet dies: Die Änderung der inneren Energie eines geschlossenen Systems ist gleich der Summe der Änderung der Wärme und der Änderung der Arbeit.

Das bedeutet, daß die innere Energie in einem geschlossenen System konstant ist. Dabei wird am System verrichtete Arbeit, bzw. zugegebene Wärmemenge mit einem positiven Vorzeichen versehen und vom System verrichtete Arbeit bzw. abgegebene Wärmemenge mit einem Negativen.

Die gesamte Energiemenge in einem System, das von einem Zustand A in den Zustand B übergegangen ist, ist folglich die Summe der als Wärme und Arbeit zugeführten Energien. Diese Gesamtenergiemenge ist die innere Energie U. Für ihren Zahlenwert ist es egal, ob Wärme oder Arbeit zugeführt wurde. Sie ist somit unabhängig vom Weg und folglich eine Zustandsgröße.

Betrachtet man ein isoliertes System, kann weder Wärme noch Arbeit oder sonst eine Energie entweichen. Energie kann weder erzeugt noch zerstört werden. Eine Veränderung in einem isolierten System kann demnach weder zu einer Zunahme noch zu einer Abnahme der inneren Energie, sondern nur zu einer Umverteilung der Energiemenge zwischen den unterschiedlichen Formen, führen.

Bei geschlossenen Systemen wie beim Arc Reaktor gilt dies dann, wenn man die Umgebung des Systems in die Betrachtung einbezieht, was dann wieder insgesamt einem isoliertem System entsprechen würde. Ändert sich in einem geschlossenen System die innere Energie U, so muß sich die innere Energie der Umgebung um den gleichen Wert, jedoch mit gegenteiligem Vorzeichen, ändern.

Beim Arc Reaktor aber wird einfach Energie aus dem nichts erschaffen. Ist zwar eine Späte Antwort aber ich hab einfach gekuckt ob wircklich Leute denken das man ein Arc Reaktor bauen könnte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Seddat  15.02.2021, 18:10

Ich hab mir extra nur für diese Frage ein Account erstellt

ChaosChicken
Fragesteller
@Seddat

Danke für die ausführliche Antwort.

Gibt es denn eine Alternative zu einem Arc Reactor? Ob Reaktor, Batterie/Akku oder etwas schlichtweg neues. Es wird doch sicher an einer neuen Leistungsstarken Energiequelle getüftelt.

admon395  03.09.2023, 12:46

Thermodynamik ist nur ein geschlossenes System. Man müsse Energie aus anderen Systemen ziehen, die es bei Big Bang Theorie hab. Ergo Energie aus einem

Paralleluniversum durch ein Quanten Raum Zeit Schneider.

Wer hätte vor ein paar Jahren geglaubt man könnte Energie durch Rapsöl erzeugen?
Oder ein ganzes Haus durch Solarenergie versorgen?
Ich kenne mich auf diesem Gebiet nicht wirklich aus. Ich kenne natürlich den ARC Reaktor aus den Iron Man Comics und den Filmen. Es stellt ja nichts anderes als eine enorm mächtige und vorallem langlebende Energiequelle da. Mit den richtigen Resourcen könnte das sicherlich funktionieren. Die Frage ist nur, was will man damit dann betreiben?

ChaosChicken
Fragesteller

Der Arc Reactor ist das einzige Puzzlestück, welches mir fehlt um mein Vorhaben mit den richtigen Mitteln umsetzten zu können.

Was man sonst noch damit betreiben könnte? Eine ganze Stadt, oder Elektro Autos/Flugzeuge (jenachdem wie viel Leistung er erbringt).