Arbeitszeiten von Oberärzten?

2 Antworten

Aus meiner Erfahrung: Morgens 7 Uhr bis Abends auch mal um 22 Uhr.. Je nachdem wie gut die Personaldecke im Krankenhaus ist, bei Regelarbeitszeit 8-16:30, ist klar ;)

Dazu noch die Bereitschaftsdienste ca. 2mal pro Woche, d.h. wenn man will in der Klinik sein oder am Telefon hängen, damit du falls nötig schnell in der Klinik bist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ein Oberarzt nimmt im Allgemeinen nicht am Schichtdienst teil. Seine reguläre Arbeitszeit richtet sich nach den Gepflogenheiten der jeweiligen Klinik. Allerdings ist pünktlicher Feierabend eher die Ausnahme. "Oberarztdienste" können teilweise von zu Hause aus gemacht werden. Allerdings muss der Diensthabende jederzeit tel. erreichbar sein und innerhalb einer vorgegebenen Zeit, meist 15 bis 20 Minuten in der Klinik sein. Oft wechseln sich die Oberärzte wöchentlich mit dem Dienst ab.