Arbeitsstelle Schweiz - Karenz in Österreich?

2 Antworten

ÖGK und AK sind dafür nicht zuständig, wenn sie in der Schweiz arbeitet.

Sie soll mal mit ihrem Arbeitgeber darüber plaudern.

da sie in der schweiz arbeitet gilt schweizer gesetz.

der beste ansprechpartner hierfür wäre also der arbeitgeber!

er ist dafür zuständig den mutterschaftsurlaub von deiner schwester zu planen und auch die mutterschaftsentschädigung zu beantragen.

das geht dann über die erwerbsersatzordnung (ist beim AHV/IV abzug inkludiert)

Edit: hier findest du (etwas weiter unten) FAQ's über die mutterschaft:

https://www.bsv.admin.ch/bsv/de/home/informationen-fuer/versicherte/eo.html#:~:text=Seit%202005%20haben%20Frauen%20Anspruch,%2D%20pro%20Tag.