Arbeitsschuhe: Welche muss ich tragen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Würde auf jeden Fall S3 nehmen. Durchtrittsichere Sohle ist in diesen Berufen Pflicht, wegen der Nägel.

Werden die nicht von deinem Arbeitgeber gestellt? Wenn nicht sollte es eine Richtlinie im Betrieb geben.

Hallo,

es ist im Bereich Tischlerei nicht vorgeschrieben einen Sicherheitsschuh mit durchtrittsicherer Sohle zu tragen. Diese sind ausschließlich für Bau oder Bauhandwerk vorgeschrieben. D.h. du kannst ohne Probleme rein rechtlich einen S1-Schuh tragen. Meist werden vom Betrieb weitere Richtlinien angegeben.

Aus Sicherheitsaspekten ist es natürlich empfehlenswert einen Schuh mit durchtrittschutz zu wählen. einfach auf folgende Bezeichnung achten: S3, S1P oder S2P

Bedenke Sicherheitsschuh mit durchtrittschutz sind wesentlich unbequemer, schwerer, starrer und unkomfortabler.

Falls doch würde ich dir einen mit Kevlar-zwischensohle empfehlen, diese ist in allen Aspekten besser.

Natürlich ist diese teuerer, es kommt darauf an wie viel du für deine Sicherheitsschuhe bezahlen möchtest.

Möchtest du etwas besseres empfehle ich dir diesen: http://www.arbeitsschutz-express.de/de/sicherheitshalbschuhe-s3-safety40-low-haix-schwarz/silber-46-610003

Seit ich den habe ist alles anders. Dieser schuh ist angenehmer als meine sportschuhe.

Ich hoffe auch dir ist ein solcher Preis den Schuh Wert

ich würde am besten in ein Fachgeschäft gehen und mich da beraten lassen, denn die kennen sich da am besten aus!

- genxtrem.de, da gibt's ganz gute Angebote und auch gute Beratung! ;)