Arbeitsplatte zuschneiden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Ausschnitte für Spülbecken und Feuerstelle Stichsäge, Seitlich und Hinten Kreissäge, Schnitt wird gerader.

Die Stichsäge ist das richtige Werkzeug für Ausschnitte für die Spüle usw., aber für Plattenstöße und passgenaue Gehrungsschnitte nicht geeignet, die sollte man doch vom Fachmann machen lassen, wenn man noch nicht 100%ig mit der Stichsäge umgehen kann. Alle vorangehende Tipps sind auch alle richtig.

Multifunktionswerkzeug ist meilenbesser als Stichsäge. Der Schritt ist millimetergenau und super gerade. Nichts geht schiff. Ich habe T-Formige Plattenverlegung aus 3 Teilen damit erledigt, Schnitt war so dünn und fein, dass Silikon zum Isolieren an Kanten vollkommen ausreichte. Pendelhubstichsäge ist ein Müllreifes Gerät - mal geht die interne Schienenführung kaputt, mal der Ring - es ist ein Werkzeug für Noobs. Eine 2€-Trennscheibe für Flex, 120mm - auf Multitool drauf fixieren - Metal, Edelstahl, Stein, Fliessen - alles erledigt. Ihr seid einfach alle Laie.

stichsäge !! und die ausnehmungen "verkehrt" schneiden. d.h. von der rückseite. das verhindert ein absplittern der beschichtung. und pendelhub minimal einstellen. ein stück seife schont die sägeblätter.

Klar die Stichsäge. Aber lasse die Stichsäge, so diese einen Pendelhub hat, von selbst arbeiten. D.h. die Säge nicht drücken, nur am Material halten. Sonst besteht die Gefahr dass der Schnitt "wegläuft". Vorher sollten in den Ecken Löcher gebohrt sein.