Arbeitslos mit 17?

5 Antworten

Arbeitslosengeld 1 sowieso nicht, da du ja noch gar keine Beiträge entrichtet hast.

Arbeitslosengeld 2 nur dann, wenn du dem allgemeinen Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst UND deine "Bedürftigkeit" nachweist. Wenn du also bei deinen Eltern lebst, sind diese auch für deine Grundbedürfnisse zuständig.

In Deutschland wirst du höchstwahrscheinlich noch Berufsschulpflicht haben. Wenn du die Schule verweigert, werden hohe Strafen fallig.

Bitte melde dich beim Agentur für Arbeit oder Jobcenter, die können dir deine Fragen beantworten. Wahrscheinlich wäre eine Vorbereitung zur Ausbildung sinnvoll, da könntest du auch ein kleines Taschengeld verdienen.

Das Arbeitsamt hat alle offenen Lehrstellen, die man auch jetzt noch anfangen kann…

deine Eltern sind Unterhaltspflichtig..

1.) Es gibt noch genug freie Ausbildungsplätze! Wenn man sich bemüht, findet man einen - auch jetzt noch.

2.) Für deinen Lebensunterhalt sind deine Eltern zuständig - nicht die Steuerzahler.

Nein , du bist noch minderjährig , wenn du Geld brauchst, frag deine Eltern