Arbeits Speicher mit externe Geräte erhöhrn?

2 Antworten

Es ist nicht möglich, Arbeitsspeicher extern anzuschließen. Gegenüber von Datenspeicher muss Arbeitsspeicher mit einee vielfachen Geschwindigkeit arbeiten, um deinen Prozessor schnell genug mit Informationen versorgen zu können. Bei so hohen Geschwindigkeiten bewegt man sich schnell an der Grenze des technisch Möglichen. Deshalb muss der Arbeitsspeicher, um mit so schneller Geschwindigleit laufen zu können, unmittelbar neben dem Prozessor plaziert sein. Bereits wenige Millimeter können erhebliche Leistungseinbußen als Konsequenz mit sich bringen. Deswegen ist es nicht möglich, Arbeitsspeicher extern anzuschließen, da die physische Distanz zum Prozessor viel zu groß wäre. Die einzige Möglichkeit, die Kapazität des Arbeitsspeichers aufzurüsten, besteht darun zusätzliche Module (falls noch freie Steckplätze vorhanden) zu installieren, oder die Module durch größere auszutauschen.

Jan2023
Fragesteller

Wie geht das gibt da ne Anleitung im netz

YogiSchreiner  28.01.2024, 16:13
@Jan2023

Bestimmt gibt es die. Ist bei Notebooks aber von Gerät zu Gerät unterschiedlich. Bei Manchen Notebooks ist es auch garnicht möglich, den Arbeitsspeicher zu tauschen. Da du in jedem Falle das Gerät öffnen und zum Teil auseinanderbauen musst, würde ich dir davon abraten, dich ohne jegliche Expertise an so einen Versuch zu wagen. Möglicherweise bieten dir allerdings manche Elektrohändler an, für dich den Arbeitsspeicher aufzurüsten.

Nein, sowas geht nicht. Es gibt keinen externen RAM.

Woher ich das weiß:Hobby – Computerbegeistert