Arbeits PC vs "Gaming PC"?

5 Antworten

Im Prinzip ist es das Gleiche. Das Wichtigste hast du eigentlich schon genannt, wenn keine GraKa benötigt wird. Beim Netzteil kann man entsprechend auch niedriger dimensionieren. SSD würde ich dennoch verbauen für Lebensqualität

lukuuu
Fragesteller

Danke sehr!

Für einen reinen Büro-PC mit Anwendungen wie Office, Excel & Co, sowie für Webrecherchen kannst Du problemlos sogar schon ein System mit Gold Dualcore Ab G-Series 6000 / LGA 1200 samt SMT für 4 logische Threads und integrierter Intel UHD 6x0 - iGPU nehmen.

Dazu ein Mainboard mit Sockel LGA 1200 & Intel H410 / H510 - Chipset.

1 × 8 GB DDR4-2666 und eine SATA III/6GBs SSD mit 256 bis 512 GB Kapazität.

Beim Netzteil reicht dann locker etwas mit 300 Watt Nennleistung in 80+ Bronze.

Für umfangreichere Projekte geht auch eine Intel Core i3-10105 auf o.g. Board.

Auf Seiten AMD könnte es in Verbindung mit einem AM4/A520 - Board auch etwas in Richtung Ryzen 3-4300G(E) oder 5300G(E) / Pro mit 4 Cores / 8 Threads ähnlich er i3-10105 werden. Die Ryzens beinhalten dann entsprechend eine kleine Ryzen-iGPU.

RAM kann bei den Ryzens bis zu DDR4-3200 gewählt werden.

SSD und Netzteil dann ähnlich wie bei Intel.

Wenn die Syteme schön leise bleiben sollen, empfiehlt sich neben einem leisen Netzteil in beiden Fällen auch ein kleiner Turmkühler wie z.B. ein Be Quiet Pure Power 2 ( Slim )

LG

Hallo,

die dedizierte Grafikkarte weglassen ist quasi schon das wichtigste. Ansonsten ist das "trimmen" schwierig. Man muss nicht unbedingt die besten und teuersten Komponenten nehmen. Beispielsweise eine langsamere SSD, schwächere CPU, weniger Lüfter, Netzteil mit weniger Leistung ...

LG

Wenn es dir rein um gutes Arbeiten geht und nicht ums gamen dann lohnt sich ein Gaming PC nicht wirklich, weil du eben seine Leistung für z.B. Word oder so nicht brauchst.

Apple macht gute Rechner die rein für optimales Arbeiten sind.

Schau dir mal z.B. den Mac mini an der ist für knapp 650€ echt gut

Kommt ganz auf die "Arbeit" an.
Wenn z.B. Virtualisiert werden soll, wirst du das Setup sogar aufrüsten müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bits und Bytes

lukuuu
Fragesteller

Es ist eigentlich ganz einfache Arbeit - weiß nicht genau was aber eigentlich sowas wie Homepages erstellen und leiten, Videos speichern und ggf. nicht aufwendig editieren (aber eher nicht)