Arbeiten/Lohn trotz Attest?
Moin,
ich war heute auf der Arbeit und habe gemerkt dass es mir nicht gut ging, ich habe aber trotzdem bis zum Ende gearbeitet. Jetzt bin ich nach der Arbeit zum Arzt und hab mich für morgen krankschreiben lassen. Ich habe eine Kündigungsfrist und der letzte Tag wäre halt morgen gewesen, ich weiß ist doof aber ich konnte heute auf der Arbeit wirklich kaum stehen. Jetzt hab ich meinem Chef Bescheid gegeben dass ich morgen nicht kann und er meinte dass ich trotz Attest doch kommen sollen weil er kein Ersatz findet und das Gehalt ja schon überwiesen ist. Sprich; Er sagt ich MUSS kommen, weil er mich für diesen Tag ja schon „bezahlt“ hat. Ist das Rechtens?
2 Antworten
Ein ärztliches Attest bescheinigt deine Arbeitsunfähigkeit du musst dann nicht zur Arbeit erscheinen. Zudem gibt es die Entgeltfortzahlung (§3 Entgeltfortzahlungsgesetz), somit wär dein Chef so oder so verpflichetet zu zahlen.
KRank ist Krank, egal ob erster Tag, letzter oder irgendwo in der Mitte.
In der Annahme das du nicht mehr in den ersten 4 Wochen deiner ANstellung bist versteh ich aber auch da Drama ums Gehalt nicht.
Wenn du seit Februar da bist macht es keinen Unterschied beim Gehalt ob du nen Tag KRank bist oder nicht.
Und dafür zu sorgen das die Schichten besetzt sind ist Problem des AG, nicht deins. Lass dir den Schuh nicht anziehen,
Naja wir sind unterbesetzt und ich sag sonst nie was & war auch noch nicht krank. arbeite seit februar da