Aquarium Wasser?

3 Antworten

Das ist sogar sehr, sehr wichtig. Du musst dir vorstellen, dass das Wasser, in dem die Fische zukünftig leben, ungefähr so ist wie für dich die Luft um dich herum.

Mit dem Unterschied, wenn es in deinem Zimmer stinkt, dann machst du das Fenster auf und gut ist. Das kann der Fisch nicht.

Dazu kommt, dass das Wasser aus unserer Leitung sauber und biologisch gesehen tot ist.

Da muss erstmal Leben in Form von Bakterien rein. Die Fische pinken und koten genau wie du. Nur können es die Fische nicht wegspülen. Daher braucht es Bakterien, die das abbauen.

Daher solltest du ein neues Aquarium gut bepflanzen und dann bestimmt erst einmal 2 Wochen einfahren lassen. So nennt man das. Dann bilden sich nach und nach diese hilfreichen Bakterien in der obersten Bodenschicht und insbesondere und am wichtigsten im Filter.

Es kann auch helfen Schnecken ins Aquarium nach ein paar Tagen zu geben. Aber wahrscheinlich hast du eh genug im Becken von den Pflanzen. Denn die pinkeln und koten auch und helfen beim entwickeln der Bakterien. Aber auch damit SEHR vorsichtig sein. Nicht, dass du auf Schlag 10 oder mehr Schnecken einsetzt. KEINE GUTE IDEE.

Informiere dich bitte eingehend im Internet. Da gibt es echt gute Seiten oder im Zoofachhandel.

Woher ich das weiß:Hobby – seit rund 20 Jahren

Du lässt das Aquariumwasser einige Tage stehen, um Chlor und andere schädliche Stoffe zu neutralisieren. Dadurch schaffst du eine sicherere Umgebung für die Tiere. Es wird empfohlen, das Wasser mindestens 24 Stunden stehen zu lassen, aber längere Zeiträume können zusätzlich von Vorteil sein.

BesterUser1
Fragesteller

Ok weiß ich bescheid, will mir bald wahrscheinlich ein kleines Komplettset Aquarium zulegen.

Erkundige die mal bei kölle Zoo. Da konnte Man immer eine kostenlose Wasserprobe vorbeibringen die haben dann kurz getestet ob das Wasser in Ordnung ist.
damit das Wasser ins Gleichgewicht kommt und sich die losen Partikel setzen :) in der Regel son1-2 Wochen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jonah1508  02.03.2024, 08:28

1 oder 2 Wochen bringt nix, dann kann ma die Tiere auch direkt einsetzen.