Apple Watch mit Telekom Tarif, iPhone mit Congstar-Tarif - geht das trotzdem?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Anrufe und SMS an die Nummer auf der Apple Watch werden ausschließlich dort angezeigt.

Mitteilungen, die irgendeine App am iPhone ausgibt, kann man natürlich an der Uhr anzeigen lassen. Dafür müssen Uhr und iPhone in der Nähe voneinander sein, weil das über Bluetooth geht.

Das ist eine der Basisfunktionen der Uhr! Welche App auch Nachrichten auf der Uhr anzeigt, stellt man am iPhone in der Watch App ein.

Stern1708 
Beitragsersteller
 17.05.2025, 22:49

So dachte ich mir das ja eigentlich auch. Mich haben die ganzen "Experten" vor Ort nur so verwirrt, da zweifelt man dann an allem.

Vielen Dank für die Antwort

Der Mobilfunkvertrag muss MultiSIM und die Apple Watch unterstützen und das iPhone und die Watch müssen die gleiche Nummer haben. Der Telekom Tarif allein funktioniert also nicht. Man braucht einen einzigen Laufzeitvertrag und muss dementsprechend ordentlich drauf zahlen nur um das Cellular nutzen zu können. Dazu kommt noch, dass die Apple Watch extrem eingeschränkt ist, wenn kein iPhone in der Nähe ist. Die meisten Apps laufen ohne iPhone nicht, oder es gibt sie nichtmal für die Apple Watch, dann gibt es auch keine Benachrichtigungen.

Meiner Meinung nach lohnt sich das wegen den hohen Kosten und den Einschränkungen überhaupt nicht in die Cellular Version zu investieren.

Stern1708 
Beitragsersteller
 17.05.2025, 22:55

Ich werde es testen und hoffe mal das es funktioniert wie wir denken. Die Cellular-Variante haben wir genommen, weil sie das selbe gekostet hat wie die ohne Cellular. War ein Angebot. Und dann dachten wir, okay wir probieren es mit der 2. Nummer.

Ich gebe dir vollkommen recht, das es die hohen Kosten normalerweise sonst nicht rechtfertigt. Da wir so keine hatten, wollten wir es ausprobieren :)

Wenn es zu Problemen kommt, betreiben wir die Uhr dann wohl ohne Nutzung des "Extras", der Tarif ist monatlich kündbar. Sind dann nur 5 Euro "verloren", das kann ich verkraften :)

Danke für deine Antwort

Da die Apple Watch über die Watch-App auf dem iPhone deiner Tochter eingerichtet wurde, wird sie darüber verwaltet/gesteuert/konfiguriert.

Sie bekommt aktuell ja auch schon ohne zweite Nummer auf ihre Apple Watch die Benachrichtigungen ihres Handys bezüglich Kalender, Apps, Mail etc. Das wird sich mit der zweiten Nummer nicht ändern. Die Nummer ist ja nur zum Telefonieren mit der Apple Watch da und um ein paar Kilobytes Traffic über die Telekom-eSIM zu gestatten, wenn sie ihr iPhone nicht am Mann hat. Besonders die mickrige Bandbreite von 128 Kilobits pro Sekunde gibt mir allerdings zu denken, damit kannst du fast nichts machen! Probier mal, damit auf der Apple Watch ein paar Apps aus, das dauert Ewigkeiten. Starte dazu mit der Aktien-App, nach 30 Sekunden werden dir dann endlich Werte angezeigt - okay, deine Tochter wird die Aktienkurse bestimmt noch nicht so spannend finden ;-)

Weiter gehts mit der Karten-App - unbenutzbar mit 128 Kilobits pro Sekunde. Ebenso die Mail-App. Auch die Podcast-App stottert bei 128 Kilobits leider die ganze Zeit. Auch bei der Übersetzen-App wird sie auf die Übersetzung eines Satzes ins Englische mehrere Minuten warten müssen.

Es wird trotz meiner Bedenken wegen der Bandbreite des Tarifs aber auf jeden Fall eine Steigerung der Möglichkeiten sein. Sie ist erreichbar und bei Bedarf auch trackbar/auffindbar, kann telefonieren, SMs bekommen und schreiben usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Stern1708 
Beitragsersteller
 17.05.2025, 22:47

In der Tat sind die natürlich mickrig, die paar KB, wichtig war uns aber nur, dass sie anrufen kann bzw wir sie anrufen können, wenn zum Beispiel mal wieder Unterricht kurzfristig ausfällt und sie dann sonst 2 Stunden nur so rum steht 😅

Aktien sind tatsächlich weniger ihr Ding 🤣

Und wenn sie zuhause keine Probleme hat weil es dann ja über Bluetooth etc läuft, ist für mich alles prima.

Noch hat sie die Watch ja nicht. Wird ihr Geburtstagsgeschenk 😋 aber dann richten wir sie besser erstmal über das iPhone ein und aktivieren dann erst den Tarif 😉 das wird spannend 🤣

Danke für deine Antwort

Als kleiner Tipp. Holt euch lieber eine Apple Watch Series 9 mit Cel. und Edelstahl. Die verkratzt nicht so leicht und kostet z.B. als Refurbish bei BackMarket unter 400 Euro. Deutlich mehr Funktionen, den S9 Chip und längere Updates.