Apple IPhone 14 pro Max unfallerkennung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde sie an Deiner Stelle definitiv aktivieren, denn sie kann Leben retten. Ich selbst habe sie auch aktiviert.

Sollte das iPhone mal einen Unfall erkennen, ertönt ein Alarmton und auf dem Screen wird angezeigt, dass ein Unfall erkannt wurde. Du hast dann einige Sekunden Zeit, um den Notruf abzubrechen.

Laut verschiedener Tests funktioniert die Erkennung zuverlässig und erkennt auch, wenn das iPhone nur heruntergefallen ist - ein Notruf wird dann selbstverständlich nicht ausgelöst.

Eine Bitte: Sollte es Dir mal passieren, dass Du den Notruf rufst, obwohl kein Notfall vorliegt, lege bitte nicht auf! Es ist keine Schande und auch nicht strafbar, ihn mal aus Versehen zu tätigen. Bitte teile dem Personal in diesem Fall einfach mit, dass es sich um ein Versehen handelte - sonst kann es sein, dass man Dich zurückruft und sich Sorgen macht, dass Dir etwas passiert sein könnte.

Woher ich das weiß:Hobby – Ehrenamt im medizinischen Bereich | Keine Ferndiagnose!

Nur weil du hinfällst wird sie nicht ausgelöst, allerdings gibt es Berichte, laut denen der Notruf unter anderem in Achterbahnen und beim Skifahren ausversehen ausgelöst wird.

Bevor der ausgelöst wird, läuft aber ein Countdown herunter, begleitet mit einem Signalton der ebenfalls im Sekundentakt ertönt.

Der lässt sich in solchen lauten Umgebungen wie einer Achterbahn aber schon mal überhören.

Eigentlich ist es ja aber eine nützliche Funktionen, die ich eigentlich empfehle aktiviert zu lassen, nur wenn du beispielsweise Skifahren gehst oder in den Freizeitpark gehst, solltest du sie vielleicht vorübergehend deaktivieren.

LG

Einfach ausgedrückt:

Es gibt keine 100 Prozentige Verlässigkeit.