App programieren?

2 Antworten

Hallo Parkminah,

die Kosten für die Entwicklung einer App hängt davon ab, was diese später alles kann, wie groß der Programmieraufwand ist und wieviel Personen daran arbeiten.

Eine komplexe App kann sehr viel Geld kosten kann bei vierstelligen Summen anfangen.

Was passiert eigentlich, wenn die App irgendwann fertig ist, sie aber nicht unseren Vorstellungen nicht entspricht?

Dann ist sie ja nicht fertig. Erst wenn diese ihre Funktion erfüllt und den Vorstellungen dir bzw. euch entspricht, ist diese auch fertig.

Sollet ihr im Nachhinein Bedarf haben, so müsst ihr mit weiteren Kosten rechnen für die Nachanpassungen/Nacharbeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin gelernter Mediengestalter Digital und Print(IHK)

Parkminah 
Beitragsersteller
 22.04.2025, 17:25

Vielen Dank für die Antwort!

Die Vorgehensweise ist falsch. Zuerst muss man versuchen die App selber zu programmieren. Man bekommt nämlich dann einen Eindruck wie aufwendig bzw einfach das ist. Wer das nicht kann, ist deplatziert in diesem Business. Warum ist das so? Es wird nie möglich sein eine vernünftige gemeinsame Sprache zu finden. Man hat keine Ahnung vom Aufwand und man verzettelt sich in Details oder rudert zurück, was teilweise sehr teuer ist. Man geht eigentlich so vor, dass man eben nicht von oben herab einen Programmierer beauftragt, sondern der Programmierer muss schon Productowner sein. Nur Geld an den Programmierer zahlen und dann damit Geld verdienen ist schwierig. Und das ist kein Bullshit, den ich hier schreibe, weil ich lang genug in der Branche tätig war.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Web Developer bei einem mittelständischen Portalbetreiber

Parkminah 
Beitragsersteller
 08.03.2025, 10:40

Verstehe. Wo kann man denn am besten vorallem Apps programmieren? Gibt es Systeme, die vielleicht sogar kostenlos sind?

LeBonyt  08.03.2025, 10:54
@Parkminah

So pauschal kann man das nicht sagen.

Das hängt von der Plattform ab. Desktop und/oder Handy. Webbasiert oder eben als lauffähige Anwendung für PC und/oder Tablet

Kostenlos ist zwar nur der Tod, aber es gibt Open Source Software für die Apperstellung und Frameworks, denn man erfindet daa Rad nicht noch mal neu.

Wichtig ist vor allen Dingen ein vernünftiges Projektmanagement. Das sollte man schon machen wie jira, oder redmine.