APO und 68er Bewegung das Gleiche?

1 Antwort

Aus meiner Sicht (Jahrgang 54, also 1968 14 Jahre alt), ist die "68er Bewegung" mehr eine Art Lebensgefühl, weshalb man ja auch von 68ern, oder Alt 68er spricht, wenn es um leute geht, die seinerzeit antiautoritäre Erziehung, abweichende Lebensform usw. propagierten und lebten.

Die APO sehe ich schon als ziemlich fest umrissen, durch Leute wie Dutschke usw. die über Studentenbund eine Oppositionsbewegungbewegung etabliert haben, die auch ziemlich gut organisiert war.