Apfel wird nicht braun

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil aus nahezu allen heute im Handel erhältlichen Apfelsorten der Stoff, der die Äpfel braun werden lässt mehr oder weniger "herausgezüchtet" wurde, damit der Apfel länger appetitlich aussieht. Ich bin Apfelallergikerin, d.h ich kann nur die Äpfel von "alten" Sorten essen, die braun werden.

Das ist nicht gleich bei allen Äpfeln. Manche werden schneller braun als andere. Es kommt auf die Inhaltsstoffe an:

"Abgesehen von seinem Vitamin C Gehalt, hängt es maßgeblich an der Konzentration der darin enthaltenen Enzyme und der Art der Polyphenole (die zwar gewisse Strukturähnlichkeiten aufweisen, sonst jedoch sehr verschiedene Pflanzeninhaltsstoffe sind), wie schnell ein Apfel braun wird. Die Spannbreite an Variationen hängt von unterschiedlichsten Faktoren ab (Sonnenlicht, Mineralstoffen u.a.), so daß es selbst von Jahrgang zu Jahrgang deutliche Veränderungen geben kann."

http://www.schattenblick.de/infopool/natur/chemie/chera254.html

vermutlich liegt es an der Sorte

wurd er vielleicht vorher oder nachher gekühlt? wenn ja, dauert es länger, bis er braun wird.

Reife Äpfel werden nicht so schnell braun.