Aoc Monitor flackert schwarz?

2 Antworten

Ich habe das Problem bei Skyrim.

Wenn mein Monitor auf 240Hz läuft, flackert nicht nur alles, sondern man kann nichtmal gescheit laufen und "stolpert" dauernd. Pferde hüpfen auf und ab, Personen laufen auf der Stelle...

Ich muss den Monitor dann auf 60Hz runterschrauben, dann läuft alles ganz normal.

Bild zum Beitrag

PS: Du sagtest ja du hast die HZ Rate reduziert.... Aber hast du alle Einstellungen ausprobiert? Ich vermute mal, kaum wer spielt noch auf 60Hz, mir wär das von selbst nie im Leben eingefallen.

Ich habe meine Hilfe damals übrigens über die passende Skyrim Facebook Gruppe bekommen. Vielleicht hat dein Spiel auch eine eigene, wo du mal nachfragen kannst.

- (Gaming, Gaming PC, Display)

Hect0r187 
Beitragsersteller
 08.07.2025, 01:55

doch ich habe das alles probiert... bei mir ist es auch nicht so dass das spiel selbst vom flackern betroffen ist das spiel läuft ganz normal im hintergrund weiter... wenn ich den overdrive modus einschalte oder gar den spiele modus dann flackert das bild selbst auf dem desktop so stark das ich nichtmal mehr ein bild bekomme sondern nur beim spielen den normalen spiele sound im hintergrund höre.... und selbst wenn es geklappt hätte dass das flackern aufhören würde beim runter stellen der hertz zahl wäre das ja nicht sinn und zweck der sache.

ich kaufe mir ja keinen 165hz monitor um dann in 60 hertz zu spielen oder gar spielen zu müssen.... aber trotzdem danke für deine nachricht

LonelySoul87  08.07.2025, 01:59
@Hect0r187

Naja, aber wenn man alte Spiele mit neuer Hardware spielt, muss man ggf eben runterregeln. Skyrim ist ja jetzt schon uralt, ist klar dass irgendwann die Hardware mal zu gut dafür sein wird. Ich hab mir ehrlich gesagt auch keinen Monitor gekauft, um ihn dann auf minileistung laufen zu haben, aber ich wusste auch vorher nicht, dass Programme damit Probleme haben könnten. Ich dachte es ist halt ein Monitor, der ein Bild liefern soll... Dass ich da was an der Hz Zahl ändern muss, wusste ich vorher nicht. Zumindest bei meinem Spiel ist der Unterschied aber auch nicht so dramatisch wie vermutlich bei neuen Spielen. Das Spiel ist es mir wert, dass ich es auf 60Hz laufen lasse.

Hect0r187 
Beitragsersteller
 08.07.2025, 02:05
@LonelySoul87

ja das verstehe ich natürlich und skyrim is ja auch kein game was ultra hohe fps fordert oder extrem davon profitiert... aber ich nutze meine monitore hauptsächlich zum sim racen mit lenkrad und pedalen und da sind schnelle fps und hz zahlen schon wichtig zumal acc das spiel im video aus 2019 ist und diese fps zahlen und hz zahlen ohne probleme unterstützt... bei nem gemächlichen story game wie skyrim würde mich das auch nicht stören... aber für meinen zweck wofür ich diese monitore hauptsächlich gekauft habe, brauche ich diese einstellungen schon zwingend

Hi,

Wenn Du schon Kabel durchprobiert hast, würde ich mal gucken, ob der PC das richtige Verhältnis von Auflösung und Bildwiederholfrequens liefert.

Erkennt der PC die Monitore richtig unter dem Modell? Könnte auch eine Freesync Problematik sein. Hardwaredefekt an den Monitoren würde ich ausschließen, wenn sich beide gleich verhalten.

Im Test steht WQHD bei max 165Hz auf dem DP, auf HDMI nur 120Hz.

KI spuckt das aus, was meine Vermutzung bestätigen würde

Das Flackern des AOC CQ32G2SE/BK Monitors kann verschiedene Ursachen haben, oft liegt es an veralteten oder inkompatiblen Treibern, oder an Problemen mit der Bildwiederholfrequenz. 

Hast Du mal nur einen Monitor abgeklemmt?

Viel Erfolg auf jeden Fall.

Hect0r187 
Beitragsersteller
 08.07.2025, 10:04

danke für deine Nachricht ja der pc liefert die korrekte Auflösung und wiederholrate….

die Treiber für die Monitore habe ich selbst installiert und werden unter dem Geräte Manager korrekt angezeigt…. Sind auch beide über dp Kabel angeschlossen und ich habe diese Kabel auch schon zum Testen mal ersetzt gleiche Problem…. Aber das mit einem Monitor abklemmen werde ich heute nochmal testen das hab ich tatsächlich nicht nicht versucht

danke

Hect0r187 
Beitragsersteller
 08.07.2025, 11:51
@Benutzer102023

Also ich hab das jetzt grade mal getestet jeder Monitor für sich einzeln funktioniert mit spiele Modus und selbst Overdrive auf stark einwandfrei ohne Flackern…. Schließe ich den zweiten Monitor dazu an, tritt das flackern sofort wieder auf…. Also sind die Monitore nicht defekt…. Gibts noch etwas womit man die Fehlerquelle weiter eingrenzen kann? Oder irgendeinen Tipp womit ich dieses Problem beheben könnte?