Anzug Teakwondo?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst als Anfänger aufjedenfall:

Einen Dobok

Bild zum Beitrag

Und eine Trinkflasche.

Den weißen Gürtel gibt dir dein Trainer nachdem du ein paar Probestunden abgeschlossen hat. Es ergibt auch Sinn den Dobok nach der Übergabe des weißen Gürtels zu kaufen. Für die Probestunden reichen einfache Sportklammotten die gut dehnbar sind und in denen du dich leicht bewegen kannst.😉

Wenn du möchtest kannst du dir auch Taekwondo Schuhe kaufen, was aber eher optional ist, da die meisten einfach barfuß trainieren.🙃

Wenn du später mit dem Kämpfen anfängst, brauchst du noch verschiedene Schützer, aber darüber kannst du dich informieren wenn es so weit ist.🥋

Unter dem Dobok zieht man nur die Unterwäsche und höchstens Schützer an🙃

Hier der Kwon online Shop: (indem wirst du alles finden was du brauchst)

https://www.kwon.com/

Ich freue mich wenn es dir Spaß macht, dann wächst unsere Taekwondo-Community immer mehr😄

LG

Hamsterchen🐹🥋

PS: mache Taekwondo schon seit über zehn Jahren🙃

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Taekwondo, Sportkleidung)

Hi, Teakwondo ist eine gute Idee. Ich selber betreibe Teakwondo seit 10 Jahren.

Den Anzug bekommst du von deinem Trainer.

Es gibt aber auch zusätzliche Sachen

In manchen Schulen sind Kampfsportschuhe erlaubt dann würde ich auch welche nehmen (sofern es bei dir erlaubt ist)

Für privates Trainigs Equipment empfehle ich die Marke Kwon.

Viel Spaß 🤩

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einen Anzug (Dobok) bekommst du in einem Verein von deinem Trainer oder deiner Trainerin. Der Dobok besteht aus Hose und Oberteil, den Gürtel bekommst du auch mit dem Dobok und dann bei jeder Prüfung, welche du bestehst.

Es gibt dann auch noch unterschiedliche Kampfausrüstung, aber das benötigt man eher nur wenn man auch Wettkampf machen möchte. Die Ausrüstung entscheidet sich aber auch zwischen ITF und WT. Bei WT gibt es Fußschutz, Schienbeinschützer, Tiefschutz, Unterarmschutz, Handschutz, Mundschutz, Kopfschutz und auch eine Kampfweste. Diese ganze Ausrüstung benötigst du aber Anfangs noch nicht und solltest du dich irgendwann dazu entscheiden auch an Wettkämpfen teilzunehemen, wird man dir wahrscheinlich auch sagen ab wann du Ausrüstung kaufen musst und was du benötigst. Bei ITF gibt es andere Ausrüstung, aber da kenne ich mich nicht so mit aus.

Meistens ist man auch Barfuß, aber wenn man zum Beispiel auf Lehrgänge geht oder auch mal draußen trainiert, kann man auch Taekwondo Schuhe tragen, aber das ist kein Muss.

Wenn man mit Ausrüstung trainiert ist diese unter dem Dobok. Ansonsten kann man ein T-Shirt unter dem Dobok tragen, aber normalerweise trägt man nichts drunter außer bei weiblichen Personen.

Woher ich das weiß:Hobby – Taekwondo 6. Kup (Grün Gurt)