Anzeige Datenschutz Handy?

2 Antworten

"Die unbefugte Veröffentlichung von personenbezogenen Daten im Internet, die nicht allgemein zugänglich sind, in der Absicht, einen anderen zu schädigen, ist eine Straftat nach § § 44 Abs. 1 i.V.m. § 43 Abs."

https://dsgvo-gesetz.de/ - Lies dich mal dort etwas durch.

PlanckEinstein  05.11.2021, 11:56

Du zitierst hier aus dem alten BDSG (vor der DSGVO), im neuen BDSG findet sich die Regelung in § 42, Abs. 2. In der DSGVO selbst finden sich keine Strafvorschriften, ein Verstoß ist da lediglich als Ordnungswidrigkeit oder Zivilsache zu ahnden, was auch deutlich häufiger passiert.

PlanckEinstein  11.11.2021, 15:46
@James364122222

Strafverfahren aufgrund einer Datenschutzverletzung gibt es eher selten, würde hier wahrscheinlich wegen Geringfügigkeit eingestellt werden. Eher mündet sowas in einer Zivilsache, in der dann ein Schadensersatz gezahl werden muss. Aber auch das ist aufgrund der Geringfügkeit und möglicherweise schwierigen Beweislage unwahrscheinlich.

Wenn er dafür Beweise hat und andere Leute seine Nummer tatsächlich erlangen konnten, könnte das eine Freiheitsstrafe bis zu 3 Jahre oder eine Geldstrafe für dich mit sich ziehen.

Jenachdem wir stark er davon "geschädigt" wurde -> Nachts Telefonterror, ständige Spam Nachrichten, unangenehme Bilder, Drohungen, etc...

James364122222
Fragesteller

Komm ich mit einer Bewährung davon bin noch nicht vorbestraft

Luki55228  05.11.2021, 11:46
@James364122222

Wenns n guter Kumpel ist, wird er dich sicher nicht mal anzeigen. Ohne, dass er was in die Gänge leitet, hast du eh nichts zu befürchten.

James364122222
Fragesteller
@Luki55228

Sind keine Freunde mehr und er meinte er macht ne Anzeige habe ich Chance auf Bewährung ich ziehe weg von der WG wo wir leben und haben sonst kein Kontakt mehr

PlanckEinstein  11.11.2021, 15:50

Das Maximalstrafmaß liegt nach § 42, Abs. 2 BDSG bei zwei Jahren.

In dem Fall kommt es sicher zu keiner Haftstrafe, wenn überhaupt dann zu einer geringen Geldstrafe.