Anzeichen Vaterkomplexe?

2 Antworten

Ein Vaterkomplex ist eine übermäßig starke Bindung an den eigenen Vater. Dieser Komplex beeinflusst das spätere Verhalten des Kindes, insbesondere in intimen Beziehungen.

Eigentlich gibt es zwei Vaterkomplexe:

1. Ein Kind das sich auffällig stark am eigenen Vater orientiert & immer auf dessen Seite steht. Quasi das Gegenstück zum sogenannten Muttersöhnchen, diese Art heißt auch Elektrakomplex.

2. Ein Kind, dessen Kindheit stark von der Abwesenheit des Vaters geprägt war, und das deshalb stark nach einer Vaterfigur sucht. Der Vater kann ganz weg sein (Tod, Scheidung) oder auch schlicht zu selten für das Kind da.

Gesellschaftlich meinen wir oft nur Variante 2 wenn wir von einem Vaterkomplex sprechen, darum thematisiere ich ab jetzt nur diese.

Menschen mit einem solchen Komplex kommen mit dem abwesenden Vater nicht zurecht & versuchen woanders einen Ersatz zu finden. Das können Lehrer, Verwandte oder auch Sexpartner sein.

Auf diesen Ersatz werden dann Ansprüche & Wünsche übertragen. Beispielsweise wird dort Geborgenheit, Bestätigung oder Erziehung gesucht.

Das kann dazu führen, dass kindliche Verhaltensweisen auftreten die der "neue Papa" jetzt handhaben soll. Sowas führt oft zu Überforderung & Unverständnis beim "Papa" und zu Unzufriedenheit beim "Kind".

Oft fällt in Zusammenhang mit dem Thema auch der Begriff "daddy issues" ("Papa Probleme"), vor allem wenn Mädchen & Frauen die Bestätigung in erster Linie über Sexpartner suchen. Dies äußert sich möglicherweise in oft wechselnden Partnern oder Taten die nur dazu dienen, dem anderen zu gefallen.

Insgesamt kann ein nicht überwundener Vaterkomplex oft zu unangemessenem Verhalten oder unangenehmen Situationen führen. Deshalb sollte man das Thema mit einer Person des Vertrauens besprechen.

Ich hoffe das hilft dir weiter. Alles Gute 🍀🌺

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke sobald man wirklich immer an dem Vater hängt. Sprich wenn der Vater sich mit jemandem streitet, dass man sich auch angegriffen fühl (sein Feind dein Feind).

  • immer an der Seite vom Vater sein
  • vermissen wenn man sich für eine bestimmte Zeit nicht gesehen hat (Sehnsucht)

Hoffe ich konnte helfen

Nino2303
Fragesteller

Was ist wenn der Vater nie da war also schon abgehauen ist als man klein war und dann nur übers internet kontakt hatte und das auch nicht Sehr lange da er jedes mal wieder abgehauen ist

ZehraDMonkey  09.11.2020, 21:59
@Nino2303

Das ist schwierig zu sagen. Meistens ist es so, dass Jungs tatsächlich einen Mann (Vater) als Vorbild brauchen und wenn ein Vater für einen nicht da war bzw abgehauen ist, ist es auch normal, dass man sich immer danach sehnen wird einen Vater neben sich an der Seite zuhaben. Also vielleicht ist kein Komplex, sondern der Wunsch einen Vater zuhaben.

kathigibtsschon  09.11.2020, 22:20
@ZehraDMonkey

Der Wunsch nach einem Vater gehört zu einem Vaterkomplex dazu. Allerdings geht der Vaterkomplex noch viel weiter, beeinflusst das Verhalten & die Gefühle des Kindes auch weit in der Zukunft.

Das was du oben beschrieben hast ist übrigens eine Art von Vaterkomplex, der sogenannte Elektrakomplex :)