Antriebslos im Leben und in der Beziehung?
Hallo ich bin m23 aktuell in eine Beziehung. Ich fühle mich seit Monaten sehr Alltags bezogen und einfach unmotiviert. Alles läuft nebenbei und man hat kaum Zeit für sich oder für Dinge die einem Spaß gemacht haben. Hatte viel Sport gemacht was wegen der Arbeit dann nicht mehr ging. Jetzt hab ich damit wieder angefangen aber das macht keinen Spaß mehr.
dann bin ich in einer Beziehung wo ich auch kaum noch Energie reinstecken die also nur noch ein nebeneinander leben geworden ist.
hat jemand konkrete Lösungen wie ich mich selbst und meine Beziehung und mein Leben einfach kraftvoller und besser gestalten kann ?
3 Antworten
Einige haben ja schon geschrieben, dass das vielleicht ein Hinweis auf eine depressive Verstimmung oder auch ein Burnout sein könnte und du meintest, dass du dir das tatsächlich gut vorstellen kannst und gerade ziemlich am Ende bist...
Du meintest auch, dass du nicht möchtest, dass das irgend jemand mitbekommt.
Es klingt als würde es dir gerade gar nicht gut gehen und als hättest du dabei gerade nicht viel Rückhalt und Unterstützung...du kannst aber auch Hilfe bekommen, ohne dass das jemand mitbekommen muss, zum Beispiel in Beratungsstellen. Diese sind kostenlos, vertraulich und anonym. Sie sind auch meistens deutlich unkomplizierter als eine Therapie zu beginnen. Eine Beratung könnte dir helfen einzuordnen was gerade eigentlich los ist und wie du damit weitermachen willst. In Frage kommt bei dir vielleicht eine Jugendberatungsstelle.
Wenn du mal mit jemandem darüber reden willst, kannst du dich auch gerne bei mir melden. Ich bin von Digital Streetwork Bayern, wir bieten professionelle Online-Beratung an, kostenlos, anonym und unverbindlich. Wir sind immer Mi/Do/Fr bis 18 Uhr online. Weitere Infos findest du auf unserem Profil oder unter www.digital-streetwork-bayern.de
Die Angebote gelten natürlich auch für alle die das lesen und vielleicht in einer ähnlichen Situation sind.
Danke für das Angebot
Eigentlich wäre es wichtig dass man sich in einer Beziehung gegenseitig unterstützt und nicht dass der andere einen komplett auffängt aber irgendwo weiß man sich gegenseitig zu motivieren. Wenn ihr aber keine gemeinsamen Ziele habt, ist dir klar, wie viel Kraft einem das wohl raubt? Wenn wir kein klares Ziel haben zu dem wir kommen müssen, und nichts das wir uns vornehmen, wozu sollen wir dann irgendwas machen? Das kann natürlich jeder ändern in dem er oder sie sich das vornehmen. Oder auch ihr als Paar.
Dass der Sport und anderes erstmal nicht Spaß machen ist komplett normal. Aber ist super dass du es schonmal angepackt hast. Gib dir ein paar Wochen, und bleib dran, du wirst das immer mehr spüren was dir früher die Kraft gegeben hat. Aber vor allem, es wird dich stärker für vieles andere machen. Wenn dir das aber gerade noch etwas schwer fällt, dann such dir einfachere Routinen die du in den Alltag einbauen kannst. Lese jeden Tag 5 Seiten in einem Buch. Motiviere wen anderes hier online oder beantworte eine Frage mit einer Hilfe die du jemandem geben kannst. Nutze kleine Gewohnheiten damit du dann mehr kraft gewinnst wenn es auch größere wie das Training gibt. :)
Hier ein kleiner Impuls von mir :)
https://youtube.com/shorts/Djl57oHuqL8?feature=share
Danke
Klingt nach ner angehenden Depression. Würde mal mit dem Hausarzt drüber reden, dass der Blutwerte checkt ob physisch alles in Ordnung ist. Wenn die Werte stimmen, wird er dich beraten wie es weiter gehen kann.
Blutwerte hatte ich letztens erst checken lasse da war alle i.o