Antiviren VPN etc.?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für den Ottonormal Bürger reicht der Windows Defender. Wenn du natürlich runterlädst was das Zeug hält, und blind irgendwelche .exe & Co ausführst, dann ist das eine Lernkurve die du durchlaufen musst ;)

Ein VPN möchtest du warum genau haben? Falls du denkst, dass so etwas vor Schadsoftware schützt, dann greift automatisch Punkt 1 mit der Lernkurve.

PancakeFresser 
Beitragsersteller
 10.02.2025, 21:28

Ja leider stürtzt mein PC immer beim voll Durchlauf des Defenders ab

Hi,

Ich benutze Windows Defender und für manche Sachen NordVPN, das reicht in 99.9% der Fälle absolut.

Bist du dir sicher das du Viren hattest und was machst du das das passiert?

Du kannst regelmäßig nach Windows updates schauen und ab und zu auch einen vollen Antivirenscan über den Windows Defender ausführen.

PC optimierungstools und Programme mit denen du "unnötige" Programme entfernst haben in der Regel einen negativen effekt, das macht man am besten selber.

Windows Defender wurde schon oft als bester Schutz erklärt.

Wenn du ein VPN benötigst für Streaming wie Netflix Inhalte aus dem Ausland kannst du so gut wie jeden wie NordVPN etc. benutzen.
Wenn es um Sicherheit geht kann dir das keiner garantieren.

PancakeFresser 
Beitragsersteller
 07.02.2025, 21:41

Nun ja aber Windows Defender hat bei mir nie was gegen die Viruse tun können geschweige denn sie entdeckt

MasterGano  07.02.2025, 21:57
@PancakeFresser

Dann hast du was falsch gemacht. Wenn Defender die nicht entdeckt dann auch andere Programme nicht.