Antirealismus?

3 Antworten

Danke für Deine Definition. Antirealismus ist die Strömung die so wie ich es verstanden habe besagt, dass der Mensch nicht imstande ist die Realität wahrzunehmen.

Ich bin in dieser Hinsicht ein Antirealist. Wir können die Realität nicht direkt erfassen. Erstens geht die Erfassung durch unsere Sinnesorgane, welche nur ein Teil der Realität wiedergeben und dann bilden wir uns noch Denkmodelle (mentale Modelle) welche nochmals zu einer Abstraktion führen.

Die Realität sollte man auf Deutsch durch ,,Dinglichkeit" übersetzen; nur gibt es dieses Wort leider nicht. Es bezieht sich auf die Dinge an und für sich; unabhängig vom Betrachter. Die Wirklichkeit (wie das Wort schon sagt) bezieht sich auf die Wirkung, die es auf uns hat. Beispiel: Ein Atom ist in Realität fast ,,leer". Kern und Elektronen nehmen nur sehr wenig Platz ein.

In Wirklichkeit ist ein Stein, der aus Atomen besteht, kompakt und schwer.

Das heißt:  Wir erfassen im besten Falle die Wirklichkeit; nie die Realität.

Ich habe bei den Recherchen zu meiner Hausarbeit ein paar gute Quellen aufgetan.

Für das Thema im generellen bietet sich das Buch "Scientific realism: How science tracks truth" von Stattis Psillos an.

Für den Antirealismus steht besonders Bas van Fraassen mit seinem Buch "The scientific image". Beide Werke sind mit etwas Konzentration gut zu lesen. Man darf aber nicht glauben alles auf Anhieb zu verstehen. Es handelt sich hierbei um Fachliteratur.