Anti-Viren-Programm Sophos: Computer Überprüfung läuft sehr sehr langsam. Warum? :(

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde erst mal die FP defragmentieren und dann die Prüfung erneut vornehmen. Wenn es aber der erste Check des Programms ist und Du auf einem PC viele Dateien, Programme etc. liegen hast, dauert da immer recht lange. Ein gutes Programm überspringt dann beim zweiten Scann alle Dateien die es bereits überprüft hat und die sich nicht verändert haben, so dass es deutlich scheller geht ! Mann zwar auch um Zeit zu gewinnen bestimmte Ordner bzw. Dateien von der Prüfung ausschließen aber das ist nicht zu empfehlen und während des Scans kann man den PC ja auch weiterhin normal nutzen, so dass es im Grunde nicht stört, wenn es lange dauert !

Anni1104
Fragesteller

Okay, also ich habe sowas mit defragmentieren noch nie gemacht. Kann ich das denn problemlos einfach machen, ohne das irgendwelche Daten verloren gehen oder so??

AllesKnower  30.10.2010, 14:07
@Anni1104

Nein, dadurch gehen keine Daten verloren also unbedingt machen !

Wahrscheinlich ist deine Festplatte zu fragmentiert.

Anni1104
Fragesteller

Was heißt das?

Das kann die Ursache sein oder das Programm muss gleichzeitig Kontakt mit Internet haben und wenn das langsam ist geht das Überprüfen auch langsam.

Eine komplete Systemprüfung auf Malware kann sehr lange dauern. Ich habe einen anderen Virenscanner und da kanns schon gut und gerne 5-6 Stunden dauern.

liegt wohl am pc oder ni sehr große festplatte 100GB belegt?