Anti aging creme bei Akne?

2 Antworten

Keine Creme hat Auswirkungen für später - außer natürlich Lichtschutz, der dir heute die Lichtschäden erspart, und morgen wieder, und übermorgen ... und wenn du 30 Jahre Lichtschutz genommen hast, hast du deiner Haut 30 Jahre Lichtschäden erspart.

Aber ansonsten wirken Cremes immer nur bis zum nächsten Waschen. Allerdings ist der einzige Inhaltsstoff von Anti-Aging-Cremes, der auch bei Akne sinnvoll sein kann, das Retinol (Vitamin A). Abgesehen davon enthalten Anti-Aging-Cremes (die natürlich nichts gegen Hautalterung tun, dazu brauchst du Lichtschutz) aber auch eine Menge Fett, und das ist bei Akne eher kontraproduktiv.

Ich würde gegen Akne in erster Linie ein gutes chemisches Peeling mit BHA (Salicylsäure) empfehlen. Danach kannst du auf trockenere Hautstellen noch eine leichte Feuchtigkeitscreme auftragen.

Cremes dienen in erster Linie dazu, die Feuchtigkeit zu versiegeln. Es gibt zwei nette Cremes, die gute Inhaltsstoffe enthalten (Ceramide+Retinol / Ceramide).
Du machst auf jeden Fall nichts falsch, solange du darauf achtest, dass es reizarme Produkte sind.

Wirksame Inhaltsstoffe würde ich eher in Form von Seren und Peelings einarbeiten.