Anthropogener Treibhauseffekt- Was soll das sein?
Hallo zusammen!
Mein Name ist Tobi und ich besuche die 7. Klasse eines Gymnasiums. Letzte Woche war ich leider krank und konnte deswegen nicht zur Schule gehen. In der Stunde bevor ich krank wurde haben wir den natürlichen Treibhauseffekt anhand einer Abbildung erarbeitet. Meine Aufgabe ist es nun, die Grafik so zu ergänzen, dass sie den anthropogenen Treibhauseffekt erklärt. Leider weiß ich überhaupt nicht, wie ich die Aufgabe angehen soll, da ich nicht verstehe, was damit gemeint ist.
Ich habe die Vermutung, dass wir zu diesem Thema eine HÜ schreiben, deswegen würde mich über Hilfe freuen. :)
2 Antworten
Ich versuch es dir einfach mal leicht zu erklären:
Was ist der natürliche Treibhauseffekt?
• Die Sonne schickt Licht und Wärme zur Erde.
• Ein Teil dieser Energie wird von der Erdoberfläche aufgenommen und als Wärme abgestrahlt.
• Treibhausgase (wie Wasserdampf und Kohlendioxid) in der Atmosphäre halten einen Teil dieser Wärme zurück.
• Dadurch bleibt es auf der Erde angenehm warm – ohne diesen Effekt wäre es viel zu kalt zum Leben!
Das Wort „anthropogen“ bedeutet „vom Menschen verursacht“. Deshalb ist der anthropogene Treibhauseffekt einfach so zu erklären:
• Menschen verbrennen seit der Industrialisierung (ca. 1850) immer mehr Kohle, Erdöl und Erdgas (fossile Brennstoffe).
• Dabei entstehen logischerweise zusätzliche Treibhausgase wie CO₂ (Kohlendioxid) und Methan.
• Diese Gase verstärken den natürlichen Treibhauseffekt, weil sie noch mehr Wärme in der Atmosphäre festhalten.
• Dadurch steigt die Temperatur der Erde – das nennt man globale Erwärmung.
In der Grafik ergänzen würde ich:
- Treibhausgase ergänzen.
- Symbolisieren, dass dadurch mehr Wärmestrahlung ist
- CO2 Quellen ergänzen (Mal ne Fabrik, ein Flugzeug oder so)
Viel Glück bei der HÜ :)
LG
Der anthropogene Treibhauseffekt bedeutet, dass wir Menschen durch Aktivitäten wie Autofahren, Fabriken betreiben oder Abholzen zusätzliche Treibhausgase (z. B. CO₂) in die Atmosphäre bringen. Diese Gase verstärken den natürlichen Treibhauseffekt, sodass mehr Wärme gespeichert wird – das führt zur **globalen Erwärmung**. Ergänze in der Grafik, wie menschliche Aktivitäten mehr Treibhausgase erzeugen und die Atmosphäre "dicker" machen. 😊
Iwantoknow