Anthropogener Treibhauseffekt- Was soll das sein?

2 Antworten

Ich versuch es dir einfach mal leicht zu erklären:

Was ist der natürliche Treibhauseffekt?

• Die Sonne schickt Licht und Wärme zur Erde.

• Ein Teil dieser Energie wird von der Erdoberfläche aufgenommen und als Wärme abgestrahlt.

• Treibhausgase (wie Wasserdampf und Kohlendioxid) in der Atmosphäre halten einen Teil dieser Wärme zurück.

• Dadurch bleibt es auf der Erde angenehm warm – ohne diesen Effekt wäre es viel zu kalt zum Leben!

Das Wort „anthropogen“ bedeutet „vom Menschen verursacht“. Deshalb ist der anthropogene Treibhauseffekt einfach so zu erklären:

• Menschen verbrennen seit der Industrialisierung (ca. 1850) immer mehr Kohle, Erdöl und Erdgas (fossile Brennstoffe).

• Dabei entstehen logischerweise zusätzliche Treibhausgase wie CO₂ (Kohlendioxid) und Methan.

• Diese Gase verstärken den natürlichen Treibhauseffekt, weil sie noch mehr Wärme in der Atmosphäre festhalten.

• Dadurch steigt die Temperatur der Erde – das nennt man globale Erwärmung.

In der Grafik ergänzen würde ich:

• Treibhausgase ergänzen.
  • Symbolisieren, dass dadurch mehr Wärmestrahlung ist
  • CO2 Quellen ergänzen (Mal ne Fabrik, ein Flugzeug oder so)

Viel Glück bei der HÜ :)

LG

Der anthropogene Treibhauseffekt bedeutet, dass wir Menschen durch Aktivitäten wie Autofahren, Fabriken betreiben oder Abholzen zusätzliche Treibhausgase (z. B. CO₂) in die Atmosphäre bringen. Diese Gase verstärken den natürlichen Treibhauseffekt, sodass mehr Wärme gespeichert wird – das führt zur **globalen Erwärmung**. Ergänze in der Grafik, wie menschliche Aktivitäten mehr Treibhausgase erzeugen und die Atmosphäre "dicker" machen. 😊

Iwantoknow

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Metereologe und aktiv im freien Himmel unterwegs