Antennenweiche, was geht?

3 Antworten

jopp geht

wenn Du ne Bereichsweiche verbaust, die DVB-S und -T in ein einziges Kabel einspeist

Kathrein hatte mal sowas im Sortiment, wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht WFS23 o.ä.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Hallo, ich möchte zwei Antennen (SAT und DVBT) über ein Kabel laufen lassen, ist das möglich?

--> Nein

oder geht das garnicht?

--> Korrekt.

Es gab mal Lösungs-Ansätze dazu sie funktionierten aber mehr schlecht als Recht.

Die Bandbreiten beider Bereiche erzeugen Oberwellen und stören sich mehr oder weniger gegenseitig. Klare Trennung ist mit Billig Lösungen nicht Möglich. Man Müßte die Signale Digitalisieren , auf verschiedene Frequenzen umsetzen und dann auf ein Kabel Einspeisen. Technisch zwar Möglich aber sehr sehr Aufwendig und Teuer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist kein Problem. Dazu benötigst du eine

Einspeiseweiche.

KLICK HIER

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Renecap  25.11.2022, 11:42

Kenne die Weiche , hatte sie selbst. Funktioniert absolut schlecht. Nicht zu Empfehlen.

Wenn geht das nur Richtig und korrekt wenn man beide Signale digitalisiert umformt und dann als gesamt Bandbreite auf ein Kabel neu Einspeißt.

die Signale haben das Problem das Sie Oberwellen in diversen Frequenzen haben oder machen . Das Stört die eine oder andere Seite je nachdem mehr oder weniger. Eine klare Signaltrennung sind bei solchen Billigweichen nicht machbar.

Das ist nur Umständlich und mit entsprechender Elektronik Möglich.

Colopia  25.11.2022, 11:47
@Renecap

Ich hatte so eine Weiche eine Zeitlang in Betrieb. An einer Antennendose wurde das Singanl wieder getrennt. Probleme gab es keine. Es hat alles einwandfrei funktionert. Aber das war ein anderes Modell. Naja. Auf jeden Fall gut zu wissen, dass es da auch Probleme geben kann.