Antennenkabel verlängern: Wie lange darf dass sein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie schon geschrieben, solltest du ein zusammenhängedens Kabel nehmen  (von der Rolle und Stecker selbst anschrauben)

Wenn das Signal nicht reicht (hier hilft wirklich nur Probieren!) musst du einen Antennenverstärker nutzen. (Inline-Verstärker, gibts bei Amazon für kleines Geld)

Für Personen mit gleichem Problem: Meine Lösung war eine Kombination der beiden Antworten vn Colopia und LeCux.

Das Signal wurde natürlich schwächer, hätte aber recht unerwartet auf 80 Meter gereicht (4x ein 20m-Antennenkabel zusammengestöpselt).

Zur Sicherheit habe ich mir einen kleinen Signalverstärker gegönnt, welcher mich um die 40 Franken in der Schweiz gekostet hat.

Ohne den Verstärker hats zwar auch geklappt, mit dem Teil als Zwischenstück war der Empfang an der Front dann wie direkt in der Wohnstube. Wahrscheinlcih hätte ich mit dem Stecker noch 50m ranhängen können, aber bis plus minus 120 Meter dürften damit locker zu schaffne sein.

Fazit: War ein toller Fussballabend im Freien mit einwandfreier Bildquali und lecker Grill daneben :-) Danke Euch beiden für die Inputs, beide haben zum Ziel geführt.

Das kann funktionieren, nimm gutes Kabel.

90db auf 60m sind allerdings extrem viel - und vermutlich falsch. Sat-Kabel in gut hat eine Signaldämpfung von rund 30db auf 100m (90db ist in der Regel die Schirmungdämpfung).